Angebote im familienzentrum altenrath

Viel los für Groß und Klein

Für Eltern wird ein "Rund um Paket" für Fragen in Erziehung, Versorgung und Beratung angeboten. Wie z.B.:

• Elterncafé mit Frühstück (Birgit Deurer) Do. 15.09., 08:00 - 09:30 Uhr
  • Elternsprechstunde (Agnieszka Piechowiak-Thape / Birgit Deurer) Mi. 28.09., 09:00 Uhr (auch telef.)
  • "Übergänge gestalten" von der KiTa in die Schule (Birgit Deurer) Do. 29.09., 19:30 Uhr

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, an einem Fußballschnuppertraining teilzunehmen. Hinzu kommt der Yobado Kurs: Yobado ist ein tanzpädagogisches Verhaltens- und Bewegungskonzept, welches auf verschieden Tanzstilen und Sportarten basiert.

Die Kinder lernen entlang der jeweiligen Kinderbücher mit YoBaFini in der Hauptrolle innerhalb der 9-wöchigen Kurse achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und
anderen umzugehen. Darüber hinaus werden Fähigkeiten zur Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und die körperliche Fitness trainiert. Außerdem wird für musikalische Erfahrungen an folgenden Terminen gesorgt:

• Fußball-Schnuppertraining (TUS Altenrath / Tobias Bedorf) Do. 01.09., 16:45- 18:00 Uhr
  • YoBaDo (8 Termine) ab 4 Jahre, Kursvorstellung am 25.08. (in Kooperation mit Tanzschule Hennef, (Sophie Beielschmidt / Pinelopi Kyriazi) Do. 08.09. - Do. 10.11., 14:00 - 15:00 Uhr
  • Instrumente in der KiTa (Peter Bauchwitz / Tobias Bedorf) Mo. 05.09., 10:00 - 11:00 Uhr

Für Eltern und Kinder wird ein Kunstprojekt angeboten. Der Vorgarten des Familienzentrums soll mit künstlerischen Werken verzaubert werden. Passend zur Kunst gibt es auch die Möglichkeit an einem Zauber-Angebot teilzunehmen. Der Kurs "Wir spielen Sprache" startet auch im zweiten Halbjahr an folgenden Terminen:

• Kunst im KiTa-Vorgarten (Claudia Holzapfel/Katharina Emons / Bojana Korosa) Sa. 27.08., 10:00- 12:00 Uhr
  • Zaubern (Marita Althoff-Mehl) Fr. 09.09., 16:00 -18:00 Uhr
  • "Wir spielen Sprache" (6 Termine, ab Di. 06.09.) (Silvia Sandfort) dienstags 15:00 Uhr

Alle Angebote sind nur unter Vorbehalt!

Sollten sich Änderungen in der jeweils aktuellen Coronaschutzverordnung ergeben, kann es sein, dass einige Angebote aus Gründen des Infektionsschutzes ausfallen oder unter besonderen Vorkehrungen durchgeführt werden.

Mehr Informieren:

Familienzentrum Rübkamp, Tel.: 02246 2187, E-Mail: KG_Ruebkamp@troisdorf.de