Gratis-Comic-Tag 2022

Große Geschichten in kleinen Bildern

Am Samstag, 14. Mai, von 10 - 14 Uhr werden an beiden Standorten der Stadtbibliothek, im City-Center und im Schulzentrum Sieglar, Geschichten und Auszüge aus aktuellen Comics und Mangas an Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschenkt (maximal 3 Hefte pro Person).

Von 11 - 14 Uhr vermittelt ein Comic-Zeichenworkshop Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren erste Schritte, um Comicfiguren zeichnen zu lernen. Der Düsseldorfer Illustrator Norbert Höveler zeigt ihnen Tipps und Tricks. Der Workshop im Lesecafe der Bibliothek im City-Center im 1. Stock ist kostenlos. Anmeldung direkt in der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 900-9160.

Am Gratis-Comic-Tag, der bundesweit in Buchhandlungen und Bibliotheken ausgerichtet wird, gibt es Comics und Mangas umsonst. Fast 20 Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für diesen Tag 35 Hefte, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken abholen können. Die Auswahl ist dabei groß: von Disney-Geschichten über Superhelden bis Science-Fiction oder Western bis zu Indie-Produktionen ist für jeden etwas dabei.

Die Hefte enthalten längere Leseproben oder sogar komplette Geschichten aus den unterschiedlichsten Gattungen.

Norbert Höveler ist seit 1980 als freier Illustrator und Comiczeichner mit dem Schwerpunkt Charakter-Design tätig. Er ist der Zeichner der ‚CAFE CASH-MIR‘-Comics und der Strip-Serie ‚Gators‘. Er hat u. a. die Comic-Kuh Paula für Dr. Oetker und den Milka Schoko-Weihnachtsmann entworfen.