Umweltamt der Stadt informiert:

Obstbäume am Rathaus gepflanzt

Obstbäume gepflanzt: v.l. Ulrike Tesch, Joshua Koll und Hans-Bernd Bendl, links die Nachbildung des Fußfallsteins am ehemaligen Pilgerweg.

Entlang des Stationswegs neben dem Rathaus ließ das städtische Amt für Umwelt- und Klimaschutz fünf Obstbäume pflanzen: drei Quitten- und zwei Mispelbäume. Sie gehören zu einer Pflanzaktion für Obstbäume im Stadtgebiet, die der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrats beschlossen hatte – eine Maßnahme zur Förderung der Biodiversität.

Die Pflanzung übernahm Peter Auerbach, der einen Gartenbaubetrieb in Hennef hat, mit seinem Mitarbeiter Joshua Koll. Tatkräftige Hilfe erhielten sie von Amtsleiterin Ulrike Tesch und ihrem Kollegen Dr. Hans-Bernd Bendl aus dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz.

Troisdorf ist Vorreiter im Rhein-Sieg-Kreis: Weitere Obstbäume werden in der Grünanlage an der Schopenhauerstraße mit vier Apfelbäumen (Rote Sternrenetten und Ontario), drei Birnbäumen (Gute Luise, Gellerts Butterbirne und Clapps Liebling) und drei Pflaumenbäumen (Wangenheims Früh-Zwetschen) gepflanzt. In der Grünanlage zwischen Verdiallee und Mendener Straße wachsen demnächst fünf Birnenbäume (ebenfalls Gute Luise, Gellerts Butterbirne, Clapps Liebling). Bürgerinnen und Bürger können in ein paar Jahren frisches Obst ernten.

Auskunft gibt Biologe Dr. Bendl unter Tel. 02241/900-710, Mail: bendlb@troisdorf.de.