C&A Troisdorf spendete 2.000 Euro:

Unternehmen unterstützt Projekt "Keine Kinder in Obdach"

Spende für Troisdorfer Kinder: v.l. Nadja Gohlke (C&A), Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Monika Bähr (SKM), Sozialamtsleiter Rolf Bertsche und Maike Höcker (C&A).

Das Modeunternehmen C&A spendete - schon traditionell - auch in diesem Jahr für gemeinnützige Zwecke. In unserer Stadt wurde diesmal das Projekt „Keine Kinder in Obdach“ ausgewählt, das den Betrag von 2.000 Euro erhielt. Die Projektträger SKM, GWG und Stadt Troisdorf betreuen zurzeit mit zwei Sozialarbeitern 90 Troisdorfer Familien, denen mit ihren Kindern Obdachlosigkeit droht.

„Die Spende kommt unmittelbar den Kindern zugute, für Ferienfreizeiten, Hausaufgabenhilfe und andere Aktionen. Wir versuchen gemeinsam, dass gefährdete Familien mit Kindern in ihren Wohnungen bleiben können oder eine neue Wohnung finden“, berichtete Monika Bähr vom Katholischen Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis SKM. Sie arbeitet in dem Projekt eng mit der Gemeinnützigen Wohnungsbau-Genossenschaft Troisdorf, Firma Sahle Wohnen und dem städtischen Sozial- und Wohnungsamt zusammen.

Vor dem C&A Kids-Store im Gebäude Kölner Straße 2 überreichte Filialleiterin Nadja Gohlke die Spende in Höhe von 2.000 Euro Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Er dankte für die „wunderbare Geste und großzügige Unterstützung des Modellprojekts, damit Kinder nicht in Obdach kommen“, und reichte den Scheck direkt weiter an Bähr.

„Keine Kinder in Obdach“ wird als Modellprojekt durch das Land Nordrhein-Westfalen bis 2013 mit einem Zuschuss von 70 % gefördert. „Es ist geplant, dass die Stadt das bemerkenswerte Projekt bis 2014 weiterführen“, erklärte Sozialamtsleiter Rolf Bertsche. Auskunft zum Projekt erhält man unter Tel. 02241/1683387.

„Damit wollen wir zeigen, dass sich C&A dem Standort Troisdorf verbunden fühlt und einen sozialen Beitrag leisten will“. erklärte Gohlke bei der Spendenübergabe. Die Spende ist Teil der C&A-Kampagne des börsennotierten Familienunternehmens zur Eröffnung der 500sten Filiale. Deutschlandweit spendet C&A über eine Million Euro. Das soll die besondere regionale Verbundenheit der Firma zum Ausdruck bringen mit dem Schwerpunkt der Familien- sowie Kinder- und Jugendprojekte „vor unserer Haustür, in unserer Heimat“, betont die C&A Mode KG.