Ferienprogramm im Stadtteilhaus FWH:

Troisdorfer Kinder und Künstlerin gestalteten Mosaike

Gemeinsam Mosaike gestaltet: die Troisdorfer Künstlerin Lyudmilla Shatalova (links hinten) und Kinder vor dem Stadtteilhaus FWH.
Klaudia (13) hatte auch viel Spaß bei der Herstellung knallbunter Mosaike.
Nach Mosaiken lecker Imbiss: In der Küche des Stadtteilhauses wird kräftig zubereitet.

Das Stadtteilhaus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte hatte Kinder und Jugendliche in den Ferien zu einem ausgefallenen Kunstprojekt eingeladen: Die Troisdorfer Künstlerin Lyudmilla Shatalova hat mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern knallbunte Mosaikbilder gestaltet. Dazu zeichnete Shatalova auf amüsante Weise die lange Geschichte der Mosaik-Kunst seit der griechischen Antike nach. Danach folgten erste Skizzen der Kinder für ihre Werke und die Herstellung von Mosaiken auf Sperrholzplatten. Natürlich durfte auch eine vergnügte Abschlussfeier der jungen Künstlerinnen und Künstler mit leckerem Imbiss nicht fehlen.

Die geborene Usbekin Lyudmilla Shatalova studierte ab 1983 an der Theater- und Kunsthochschule in Taschkent, der usbekischen Hauptstadt. Nach der Ausbildung zur Bühnenbildnerin arbeitete sie als freie Malerin und Gafikerin und wohnt seit 1996 in Troisdorf. Sie bot bereits mehrmals künstlerische Workshops für Kinder und Jugendliche im Stadtteilhaus FWH an. Außerdem ist sie Erzieherin in einer Gruppe des Troisdorfer Ganztags (Trogata) an der Sieglarer Grundschule und bietet dort sowie für Erwachsene in VHS-Kursen Malerei und Mosaikherstellung an.  Infos zu den Angeboten im Stadtteilhaus FWH unter Tel. 02241/900-596.