Thema / Themengruppe

Sechs Schüler erhielten Preise für praktische Erfindungen

Sechs Schüler der Korczak-Realschule in Sieglar und der Realschule Heimbachstraße, die im SIGNO Erfinderclub Troisdorf e.V. emsig mitmachen, wurden auf der Erfinder-Messe IENA in Nürnberg 2010 mit Bronzemedaillen für ihre beeindruckenden Ideen ausgezeichnet: Scheibenwischer-Schoner, Schuhanziehhilfe am Stock und Hunde-Gassi-Set mit drei Funktionen. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gratulierte den jungen Erfindern.

„Eure Erfindungen sind wirklich frappierend, eine tolle Sache. Die Sachen sind überaus praktisch, einfach, aber wirkungsvoll im Alltag. Die Stadt ist stolz auf den Troisdorfer Erfinderclub der jungen Leute, der schon seit mehreren Jahren mit Medaillen der Erfinder-Messe ausgezeichnet wird“, unterstrich der Bürgermeister begeistert und gratulierte dem Vorsitzenden des Erfinderclubs, Ulrich Herzog, dazu, dass sogar schon die Patentschriften vorbereitet werden.

In der Realschule Heimbachstraße (seit 2003) und in der Korczak-Realschule (seit 2007) sind mittlerweile 23 Jugendliche in einer Erfinder-AG aktiv, davon sechs Mädchen. Michael Hoffmann, Fabian Popiehn und Marvin Schmidt erfanden einen Schutzbezug für Scheibenwischer, damit diese bei Frost nicht an der Windschutzscheibe des Autos fest frieren.

Jens-Christian Achtergaele kam auf die Idee der Schuhanzieh-Hilfe für ältere Menschen oder solche mit einer Behinderung. Er konstruierte kurzerhand einen Schuhlöffel am Krückstock. Fabian Popiehn verbesserte die Idee von Timo Reitemeyer, selbst Hundebesitzer, für ein Gassi-Set, indem er Hundeleine, Ball und Lampe kombinierte zu einem nützlichen „Walk-the-dog-set“.

„Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Und man muss das technische Know-how für die Umsetzung der Ideen haben und wissen, wer einem dabei helfen kann. Für junge Leute ist deshalb der Sachverstand älterer Mitglieder des Erfinderclubs unerlässlich. Der engagiert sich seit Jahren, fördert gute Ideen und die Kreativität und die Begeisterung junger Menschen“, betonte Bürgermeister Jablonski als Schirmherr des SIGNO Erfinderclubs. Sponsoren des Clubs sind neben der Stadt die Kreissparkasse KölnBonn und die VR Bank Rhein-Sieg. Mehr Informationen findet man im Netz unter www.iena.de