Lesung für Kinder in der Stadtbibliothek:

In Sieglar steht der Osterweihnachtsbaum

Eschmarer Kinder lauschten in der Sieglarer Bücherei andächtig der Geschichte vom Osterweihnachtsbaum.

In der Stadtbibliothek in Troisdorf-Sieglar steht seit Neuestem ein äußerst ungewöhnlicher Weihnachtsbaum. Bunte Ostereier statt Weihnachtskugeln? Der Pädagoge Rainer Beckedorff vom Heinrich-Böll-Gymnasium hatte zusammen mit den Pädagogikschülerinnen und -schülern der Klasse 10a zu einer verwirrenden vorweihnachtlichen Schmückaktion eingeladen.

Die Kinder aus der städtischen Kita in Troisdorf-Eschmar lauschten zunächst gespannt den Erlebnissen des Osterhasen Bernhard, der mit den Festen durcheinandergeraten ist und nun nicht weiß, was er mit seinen Ostereiern machen soll. Aber er findet eine Lösung: Kurzerhand schmückt er einen Tannenbaum mit den fröhlichen Eiern und dieser wird so zum „Osterweihnachtsbaum“.

Die Kinder taten es dem Hasen aus der Bildergeschichte prompt nach und behängten begeistert ein Tannenbäumchen mit ihren selbstgebastelten „Ostereiern“. „Der Osterweihnachtsbaum“ heißt das Buch von Rainer Beckedorff mit Illustrationen von Viola Hövelmann, erschienen im Reichl-Verlag. Wer sich den originellen Weihnachtsbaum ansehen möchte, kommt in die Stadtbibliothek Sieglar im Schulzentrum Edith-Stein-Straße, geöffnet dienstags und freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr, donnerstags von 13.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.