Brunnen aus dem 18. Jahrhundert schmückt Sieglar

Die Familie des Brunnenspenders Thomas Meyer (links) bei der Brunneneinweihung Fotos: Carsten Seim
Dechant Baumhof und Pfarrerin Dr. Ventur – Predigt zur Einweihung
Spender Thomas Meyer und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski

Manche Sieglarer haben den historischen Brunnen auf dem kleinen Parkstück am Markt in Sieglar bereits als Glücksbringer entdeckt. Davon zeugen Geldstücke, die bereits hineingeworfen worden sind. Der Troisdorfer Unternehmer Thomas Meyer. Kubatec Kunststoffbautechnik GmbH, hat diesen Brunnen gespendet und mit seinen Fachleuten installieren lassen. Er wurde am Samstag, 24. September, in Anwesenheit von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski offiziell eingeweiht. Pfarrerin Dr. Birgit Ventur und Dechant Dirk Baumhof übernahmen den geistlichen Teil der Feier.

Der Brunnenring kommt nach Angaben des Spenders aus Norddeutschland. Er ist geschlagen aus Elbsandstein und stammt aus der Zeit zwischen 1750 und 1780. Die oktogonale Mittelsäule wurde mit einer Diamant-Kernbohrung versehen und mit vier Bronze-Speiern ausgestattet.

Warum diese Spende? Thomas Meyer: „Ich bin schon immer ein Dorfbrunnenliebhaber gewesen. Wo auch immer ich bin, schaue ich mir Brunnen in jeglicher Form und Größe an! Deshalb habe ich meinem Heimat- und Wohnort einen Brunnen gespendet.“ Die Anschlüsse und die Technik mit Verteilerschrank zum Brunnen, den Vorratswassertank und die dazugehörigen Erdarbeiten haben die Fachleute der Firma Kubatec Kunststoffbautechnik GmbH erledigt.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski: „Mit seiner Spende zeigt Thomas Meyer ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement, das gute heimatverbundene Familienunternehmer vielfach auszeichnet. Wir sind dankbar für seinen Beitrag, der das Lebensumfeld im Troisdorfer Ortsteil Sieglar verbessert.“

Matthias Esch, Vorsitzender des Ortsrings Sieglar: „Diese Initiative zeigt die Heimatverbundenheit von Thomas Meyer. Er hat sie auch durch sein Engagement im Sieglarer Karneval bereits unter Beweis gestellt. Ich freue mich über diese Bereicherung unseres Ortsbildes.“

Kurt P. Schneider, Ortsteilbeauftragter in Sieglar: „Der Brunnen bringt seine eigene Geschichte mit, stammen wesentliche Teile doch aus dem Norden Deutschlands. Gleichwohl steht er an seinem Standort im alten Ortskern Sieglars so selbstverständlich, als hätte es ihn immer schon dort gegeben. Ich weiß, dass das viele Sieglarer auch so sehen und danke Thomas Meyer auch in ihrem Namen für seine freundliche und sehr großzügige Spende.“