Ferienprogramme in den Stadtteilhäusern:

Seife in Spich, Kokosnüsse op de Hött

Seifen-Expertin Eva Rau (links) stellte mit den Spicher Kindern eigene Seife und Seifenblasenwunderflüssigkeit her.
Kokosnüsse und ihre Verwendung standen im Mittelpunkt der Ferientage mit Kokosnuss-Kenner Hanns Groeschke (rechts).

Zur Zeit laufen die Ferienprogramme in zwei Stadtteilhäusern des Jugendamts auf Hochtouren. Im Stadtteilhaus Spich wurde kurzerhand eine Seifenblasenwunderwerkstatt eingerichtet unter Anleitung von Seifen-Fachfrau Eva Rau. Gemeinsam stellten die Kinder eine geheime Seifenblasenwunderflüssigkeit her und bauten runde Vorrichtungen, um überdimensionale Seifenblasen entstehen zu lassen. Es wurde fleißig geforscht und getestet, bevor die Kinder auf dem Bleimopsplatz ihre schillernden Seifenblasen schweben ließen. Außerdem konnten sie in ihrer eigenen Seifenwerkstatt Naturseife mit Hilfe von Kräutern, Duftstoffen und Farben herstellen.

Der Liedrefrain „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ ist das Motto des Ferienkurses von Kokos-Experten Hanns Groeschke. Auch das eine runde Sache: Die Kinder experimentierten, gestalteten, sangen und spielten rund um das runde Thema. Es ist der „Baum der 1000 Nutzen“ auf den Philippinen, jetzt auch op de Hött. Aus Kokosmilch wurden leckere Speisen, Getränke und sogar Haut– oder Haarcremes hergestellt. Aus Kokosnüssen wurde Schmuck gebastelt und obendrein begeisterte Nuss-Experte Groeschke die Kinder mit lustigen Bewegungsspielen rund um die Kokosnuss.