Anlaufstelle für Asylbewerber in Troisdorf:

Integration Point mit Tipps für Flüchtlinge

Eröffneten den Troisdorfer Integration Point: v.l. Ralf Holtkötter, Marita Schmickler-Herriger und Projektleiter Götz Schattenberg im Haus an der Sieglarer Straße.

Eine schnelle Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist das Ziel einer neuen gemeinsamen Anlaufstelle der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, des Jobcenters Rhein-Sieg und anderen Institutionen in Troisdorf. Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg besuchte gemeinsam mit Ralf Holtkötter, Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Sieg, die neue Einrichtung.

„Mit dem Integration Point haben wir eine zentrale Anlaufstelle für die Beratung sowie Vermittlung von Flüchtlingen aus einer Hand geschaffen. Mit dieser Institution übernehmen wir eine wichtige Lotsenfunktion für die Flüchtlinge in der Region“, sagte Schmickler-Herriger.

Um die berufliche Integration zu beschleunigen, arbeiten die Fachkräfte der Agentur für Arbeit und des Jobcenters zusammen. Dieses Angebot wird ergänzt durch die Ausländerämter sowie die Jugend- und Sozialämter des Rhein-Sieg-Kreises. Weitere regionale Partner, wie zum Beispiel die Migrationsberatung oder das IQ-Netzwerk zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, beraten ebenfalls im Integration Point.

„Die Räumlichkeiten sind kundenfreundlich gestaltet und mit dem prägnanten Integration-Point-Logo gut ausgeschildert. Wir haben den Betrieb am 1. Februar aufgenommen“, erläuterte Ralf Holtkötter. Vor dem Hintergrund der guten Erfahrungen mit dem Projekt „Early Intervention“ in der Agentur Bonn/Rhein-Sieg und zusätzlichem Personal sieht man der neuen Herausforderung gut vorbereitet entgegen.

Der Integration Point Troisdorf befindet sich im Gebäude Sieglarer Straße 2 in Troisdorf-Mitte in der Nähe des Rathauses. Projektleiter ist Götz Schattenberg. Öffnungszeiten sind montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 11 Uhr, außerdem ist Beratung nach Vereinbarung möglich, Tel. 02241/95 80 20. Infos unter www.integrationpoint.de.