Unsere Stadt per Mausklick mitgestalten

Schon 100 Vorschläge für den Bürgerhaushalt

Auf der Internetseite www.troisdorf-gestalten.de können Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger und alle anderen Interessierten bis zum 4. September 2016 online Vorschläge eingeben: Wo soll die Stadt Troisdorf sparen? Wofür soll sie Geld ausgeben? Bei der Teilnahme am „Bürgerhaushalt 2016“ gibt es keine Altersbeschränkung. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche jeden Alters und jeder Herkunft sind dazu eingeladen, Troisdorf zu gestalten.

Die Ideen können im Internet öffentlich kommentiert und ergänzt werden. Vom 5. bis 18. September 2016 kann man die Vorschläge bewerten. Die Stadtverwaltung wird die Vorschläge, die am besten bewertet worden sind, fachlich prüfen. Der Troisdorfer Stadtrat entscheidet dann im Dezember 2016 sowohl über den städtischen Haushaltsplan als auch über die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, die umgesetzt werden sollen.

Haushaltsplan für zwei Jahre

Alle zwei Jahre planen Rat und Verwaltung: Wie viel Geld wird die Stadt einnehmen? Was muss damit bezahlt werden? Diesmal werden alle Bürgerinnen und Bürger daran intensiv beteiligt. Alle zwei Jahre wird ein Haushaltsplan aufgestellt. Diesmal sollen die Ideen der Bevölkerung als Bürgerhaushalt unmittelbar Einfluss nehmen.

"Wir haben ein Konzept entwickelt, das den Bürgerinnen und Bürgern wirklichen Einfluss bietet", erklärt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. "Wir werden möglichst viele Vorschläge aufgreifen. Wenn ein Vorschlag nicht umgesetzt werden kann, begründen wir das“. Im Rückblick: Von den Top 30 Vorschlägen aus dem Jahr 2014 wurden 24 umgesetzt, befinden sich in der Umsetzung oder werden noch geprüft.

Rangliste der Anregungen

Mit den Bewertungen der Vorschläge durch die Bürgerinnen und Bürger entsteht eine Rangliste der Vorschläge. Dadurch wird deutlich, was den Troisdorferinnen und Troisdorfern wichtig ist. Die Plattform www.troisdorf-gestalten.de ist so gestaltet, dass sie per Smartphone ebenso wie mit einem PC oder Notebook genutzt werden kann. Alle Angemeldeten werden laufend über Aktuelles informiert.

Wer das Internet nicht nutzen möchte, kann seine Anregungen auch mit einer der im Rathaus und in sonstigen Einrichtungen ausliegenden Postkarten oder per Brief an die Stadt senden oder dort abgeben: Stadt Troisdorf, Bürgerhaushalt, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf.