Sichtbarkeit macht Schule

ADAC Sicherheitswesten-Aktion

Vize-Bürgermeisterin Gisela Günther hält eine kurze Rede für die Kinder
Wolfgang Jakobs (Vorsitzender der Geschäftsführung ADAC Nordrhein), Gisela Kielbassa-Krämer (Schulleiterin) und Gisela Günther (Vize-Bürgermeisterin) helfen den Kindern beim Anziehen der Warnwesten.
Die Personen hinter den Kindern (v.l.): Kathrin Adams (Lehrerin), Eva Bendel (Lehrerin), Heike Oberbrinkmann (Vorsitzende Förderverein), Wolfgang Jakobs (Vorsitzender der Geschäftsführung ADAC Nordrhein), Gisela Günther (Vize-Bürgermeisterin), Ralph Kanz (ADAC Stauberater), Gisela Kielbassa-Krämer (Schulleiterin), Anne Kreutz (Konrektorin)

Jedes Jahr verunglücken fast 30 000 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr – oft deshalb, weil sie zu spät oder überhaupt nicht gesehen werden. Um dies zu verhindern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sollten Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung, wie zum Beispiel eine Sicherheitsweste, tragen.

Deshalb werden von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ auch in diesem Jahr wieder leuchtend gelbe Sicherheitswesten bundesweit kostenlos an Schulanfänger verteilt. Mit der Sicherheitswesten Aktion, die zum sechsten Mal durchgeführt wird, leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern. Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Post, BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und der LHD Group GmbH.

Im Laufe der kommenden Wochen werden im Gebiet des ADAC Nordrhein rund 83 000 Westen an 1560 Schulen ausgegeben, bundesweit erhalten Erstklässler rund 730 000 Westen.

In Troisdorf fand heute die Übergabe in der Katholischen Grundschule Schloßstraße statt. Gemeinsam mit Schulleiterin Gisela Kielbassa Krämer und der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Günther überreichte Wolfgang Jakobs, Vorsitzender der Geschäftsführung des ADAC Nordrhein e.V., die Westen an die 85 Schulanfänger. An allen teilnehmenden Troisdorfer Schulen werden insgesamt 839 Sicherheitswesten verteilt.

Wolfgang Jakobs betonte: „Gesehen werden kommt an! Durch das Reflektionsmaterial unserer Sicherheitswesten werden Kinder im Dunkeln schon aus bis zu 140 Metern Entfernung gut gesehen. Ist die Kleidung nur hell, werden sie aus einem Abstand von etwa 40 Metern wahrgenommen. Dunkel gekleidete Kinder kann ein Autofahrer im Scheinwerferlicht erst ab 25 Meter vorher erkennen – möglicherweise zu spät, um rechtzeitig anzuhalten. Genau das wollen wir mit unserem Engagement ändern!“

Vize Bürgermeisterin Gisela Günther ergänzte: „Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Sie besser zu schützen, ist die vorrangige Intention der Aktion Sicherheitswesten, die seit Jahren Troisdorfer Erstklässler mit Sicherheitswesten ausstattet. Dass heute fast jede deutsche Grundschule ihren Erstklässlern zum Schulbeginn die gelben Westen zur Verfügung stellt, ist ein toller Erfolg des ADAC und der Sponsoren. Für die Stadt Troisdorf als Schulträger spielt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr eine zentrale Rolle. Hier wollen wir gemeinsam mit starken, glaubwürdigen Partnern ein klares Zeichen setzen.“

Lehrer und Eltern erhalten auf der Homepage der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ unter www.adac.de/sicherheitswesten Anregungen und Materialien sowie Tipps zum Trainieren des Schulwegs.

Die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ gGmbH unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2007 Unfallpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche, fördert Unfallforschungsprojekte an Universitäten bzw. Technischen Hochschulen und hilft bedürftigen Menschen, die nach einem Unfall in Not geraten sind. Das zentrale Anliegen der Gesellschaft ist es, den Schutz und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.