Ferienprogramm im Stadtteilhaus Spich

Märchen und Masken für Spicher Kinder

Die beliebten Ferienprogramme der beiden Stadtteilhäuser des Jugendamts in Friedrich-Wilhelms-Hütte und in Spich werden auch in den Herbstferien wieder angeboten. In Troisdorf-Spich drehen sich die Angebote um Märchen und Masken. Zum Märchenland wird Spich von Dienstag bis Freitag, 7. bis 10. Oktober 2014, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus an der Niederkasseler Straße/Bleimopsplatz.

Dann können sich Kinder im Alter ab 6 Jahren gemeinsam in ein Märchenland versetzen, begleitet von der Pädagogin Pauline Dierichsweiler vom Kölner Verein „Querwaldein“. Märchenrätsel werden zu lösen sein und die Kinder tauchen ein in das Reich von Zauberspiegel, Schloss und Königssohn.

Draußen im Spicher Wald folgen sie Spuren wie Hänsel und Gretel, müssen sich aber auch vor dem bösen Wolf hüten. Wer verwandelt sich in den Prinzen oder in die Prinzessin und findet märchenhafte Zaubergegenstände auf dem Waldjahrmarkt? Natürlich bleibt auch Zeit , Märchen zu erzählen und ihnen zu lauschen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder begrenzt, die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind.

Von Montag bis Freitag, 13. bis 17. Oktober 2014, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus am Bleimopsplatz, stellen Kinder im Alter ab 6 Jahren Gipsmasken her. Die Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova wird mit den Kindern aus Gipsbinden Masken von Gesicht und Händen anfertigen. Dazu hören sie entspannende, meditative Musik und bemalen ihre 3-dimensionalen Werke in verspielten und farbenfrohen Mustern in Anlehnung an den Künstler Hundertwasser.

Die Teilnahme ist auf 10 Kinder begrenzt, die Teilnahme kostet auch hier 5 Euro pro Kind. Anmeldungen für beide Spicher Ferienkurse nimmt ab sofort Alina Böhm im Jugendamt, Tel. 02241/900-532 oder per Mail entgegen.