Neugestaltung der Fußgängerzone:

Uhren waren nicht mehr zeitgemäß

Die sieben Uhren auf Troisdorfer Straßen und Plätzen sind Vergangenheit. Sie waren Elemente eines 30 Jahre alten Werbevertrags der Stadt, der Ende 2013 beendet worden war, und wurden abgebaut. In den Vertrag mit dem neuen Werbepartner der Stadt, der auch für den Aufbau, die Pflege und die Instandhaltung der Buswartehallen, der beleuchteten Infoanlagen und der Werbeplakatflächen sorgt und die Stadt prozentual an den Einnahmen beteiligt, wurden die Uhren nicht mehr aufgenommen.

Die Technik aus Uhrzeiten war unzeitgemäß und die Werbeflächen konnten nicht vermarktet werden. Oft gingen die Uhren falsch und verursachten nur Kosten. Ohnehin mussten die Uhren in der Fußgängerzone abgebaut werden, weil die Straßen und Plätze in Kürze neu gestaltet werden. Jetzt geht Troisdorf mit der Zeit: Die Bürgerinnen und Bürger haben Armbanduhren und Mobiltelefone mit Uhr. Nach einer Umfrage schaute kaum jemand mehr, wie in anderen Städten auch, auf die Uhren in drei Metern Höhe.