Ferienaktionen im Stadtteilhaus Spich:

Ein eigenes Elfchen für ein eigenes Bilderbuch

Spaß mit eigenem Gedichtband: Spicher Kinder mit der jungen Künstlerin Darja Shatalova (hinten Mitte)

Ein „Elfchen“ für ein Bilderbuch: In der Bilderbuch-Stadt Troisdorf mit dem in Europa einmaligen Bilderbuch-Museum auf Burg Wissem liegt es für Kinder natürlich nahe, ein eigenes Bilderbuch zu gestalten. Gesagt, getan: Im Ferienprogramm des Stadtteilhauses Spich nahmen Spicher Kinder am Angebot der Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova teil und druckten ihr eigenes kleines Bilderbuch.

Zunächst wurden Elfchen erfunden. Das hat nichts mit Elfen zu tun, sondern ist eine Gedichtform, die vor allem in der Grundschule pädagogisch genutzt wird. Das Elfchen besteht aus fünf Versen und elf Wörtern. Die Abfolge der Wortanzahl ist bis zur vierten Zeile aufsteigend. Das Fazit, also der letzte Vers, bricht damit und hat nur noch ein Wort. Danach malten die Kinder zu ihren Gedichten die passenden Bilder. Die Motive wurden dann im Tetrapak-Verfahren gedruckt.

Schließlich wurden die Seiten zusammengelegt, mit einem Deckblatt versehen und zu einem kleinen Buch gebunden. Zuguterletzt wurden die Illustrationen mit Wachsmalkreide und Filzstiften verfeinert. Auskunft über die Ferienprogramme in den beiden Stadtteilhäusern Spich und Friedrich-Wilhelms-Hütte des Jugendamats gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.