Kooperation für Kinder mit besonderem Förderbedarf:

Die Wasserflöhe treffen sich Am Wasserwerk

Die integrative Spielgruppe „Wasserflöhe“ ist ein gemeinsames Angebot der integrativen Einrichtungen Familienzentrum Kita „Heidepänz“ und Familienzentrum Kita Am Wasserwerk. Letzteres ist eine städtische Einrichtung des Jugendamts mit drei integrativen Gruppen. Die „Heidepänz“ sind eine integrative und heilpädagogische Kindertagesstätte. Träger ist der Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter Kinder und anderer Körperbehinderter im Siegkreis.

Das Ziel der Initiatorinnen der Spielgruppe „Wasserflöhe“ war, Familien mit Kindern mit besonderem Förderbedarf die Anbindung an die integrativen Einrichtungen in der Stadt Troisdorf zu ermöglichen, schon bevor die Kinder drei Jahre alt werden.

Durch die Teilnahme an der angeleiteten integrativen Spielgruppe für unter Vierjährige kommen die Familien gemeinsam in den Tag und unterstützen sich gegenseitig. Fragen können schnell geklärt werden mit dem Ziel, Unsicherheiten in Stärken umzuwandeln. Eltern finden bereits vor der Kindergartenzeit ihrer Sprößlinge kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den interdisziplinären Teams der integrativen Familienzentren „Heidepänz“ und Am Wasserwerk.

Mittwochs um 9 Uhr

Die Spielgruppe „Wasserflöhe“ findet einmal in der Woche mittwochs von 9.00 bis 10.45 Uhr im Familienzentrum Kita Am Wasserwerk statt. Der Gruppe stehen ein großer Physioraum und der architektonisch ansprechende Gemeinschaftsraum im Altbau des Familienzentrums zur Verfügung. Die Spielgruppe wird von zwei Ergotherapeutinnen geleitet. Die Initiative wird vom Zentrum für Entwicklungsförderung Sankt Augustin unterstützt.

Interessierte Eltern können sich an die Leiterinnen der beiden Familienzentren wenden: Josefine Berger leitet die Kindertagesstätte Heidepänz, Flughafenstraße 22 in Troisdorf-Altenrath, Tel. 02246/5753, Fax 02246/16583, Mail: info@heidepaenz.de.

Brigitte Wiese leitet die Integrative Einrichtung Am Wasserwerk 17 in Troisdorf-Mitte (Altenforst), Tel. 02241/2520200, Fax 02241/2520209, Mail: amwasserwerk@kita-trd.de. Die dritte integrative Einrichtung, die mit den beiden anderen kooperiert, ist die städtische Kindertagesstätte Magdalenenstraße 38 in Troisdorf-Oberlar, Tel. 02241/44511, Fax 02241/395959, Mail: magdalenenstr@kita-trd.de. Leiterin ist Dagmar Reimers.