Neuer Audio-Guide durch die Troisdorfer Innenstadt:

Stadtführung mit Peter Haas auf Troisdorfer Platt

Die Pressestelle der Stadt Troisdorf hat gemeinsam mit Peter Haas einen Audio-Guide durch die Troisdorfer Innenstadt entwickelt. Er führt die Nutzer zu über zwanzig geschichts- und kulturträchtigen Punkten in der Innenstadt. Damit nicht genug: Den Audio-Guide gibt es jetzt auch in Troisdorfer Mundart mit gemütvoll rheinischem Sprachfluss, ebenfalls gesprochen von Peter Haas

Haas ist Autor und Lokalhistoriker, war viele Jahre lang Leiter der Gesamtschule Troisdorf und vor allem im Bereich Kultur engagierter Kommunalpolitiker. Titel der Stadtführung mit Haas op Platt für Sprachkundige: „Von de Bahn övver de Burch nohm Breuste. Ne Jang durch de Stadt mem Haase Pitte“.

Die virtuelle Exkursion, angereichert mit Anekdoten aus der Stadtgeschichte, beginnt am Bahnhof Troisdorf. Sie führt über die Stationen Kronprinzenstraße, Johanneskirche, Rathaus, Carl-Diem-Straße, Sankt-Josef-Hospital, Prinzenwäldchen, Mannstaedt-Villen, Waldpark. Haus Ravensberg, Waldfriedhof, Burg Wissem, Richtung City zum Großen Stadttor, Kölner Platz, Kirchstraße, Kirche Sankt Hippolytus, Fischerplatz und endet am Kunstwerk Metamorphosen.

Für die rund 7 km lange Tour durch die Innenstadt sollte man sich je nach Gehgeschwindigkeit drei Stunden Zeit nehmen. Es wird empfohlen, einen Kopfhörer zu benutzen. Wer erst einmal nicht laufen möchte: Text und Bilder der virtuellen Stadtführung in Mundart erhält man bequem auf dem heimischen PC über www.guidemate.com und dem Stichwort Troisdorf.

Zur Verfügung gestellt wird der Guide zudem über die App „guidemate Audio Travel Guide“, die Nutzer im App Store oder im Google Play Store kostenlos herunterladen können. Auch der Guide selbst wird den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Zur Nutzung des Audio-Guides wird ein Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder IOS benötigt.

Den Audio-Guide auf Platt kann man aufrufen über http://guidemate.com/guide/Von-de-Bahn-oevver-de-Burch-nohm-Breuste-Ne-Jang-durch-de-Stadt-mem-Haase-Pitte-53e09967e4b0451a15ae384d. Auskunft gibt Marc Eickelmann in der Pressestelle, Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-150, E-Mail: eickelmannm@troisdorf.de.