VDSL Hochgeschwindigkeitsnetz in Troisdorf:

Bauarbeiten am Netz in Sieglarer Straßen

Die Telekom baut ihr Netz für den schnelleren Internetzugang in Troisdorf in diesem Jahr weiter aus. Darauf haben sich die Stadt Troisdorf und die Telekom verständigt. Für die 17.000 Anschlüsse in unserer Stadt werden 172 Verteilerkästen mit VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) ausgestattet oder neu aufgestellt. Darüber hinaus werden rund 10 Kilometer Glasfaser neu verlegt, davon sechs Kilometer im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen.

Dazu arbeitet die Telekom eng mit den Stadtwerken Troisdorf zusammen. Vom 1. Juli bis voraussichtlich 30. August 2013 werden die entsprechenden Bauarbeiten der Telekom in Troisdorf-Sieglar in folgenden Straßen fortgesetzt, die an den Standorten der Verteiler jeweils halbseitig gesperrt werden: Zum Mühlenberg, Am Driesch, Meindorfer Straße, Spicher Straße, Hitzbroicherweg, Rathausstraße und Uhlandstraße.

Über das VDSL-Netz können die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger in Zukunft nicht nur ruck zuck im Internet surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen. Die Breitband-Technologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL (Digital Subscriber Line) durch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s beim Herunterladen und 10 MBit/s beim Heraufladen erreicht werden. Deutsche Telekom und Stadt Troisdorf bitten um Verständnis für die vorübergehenden Regelungen und um besondere Rücksichtnahme in den betroffenen Wohngebieten.