Viel los im Mehrgenerationen-Haus International:

Viele Treffen, Workshops und Beratung im 1. Halbjahr

Das Mehrgenerationenhaus - Haus International in Troisdorf-Friedrich-Wilhelmsh-Hütte mit den Außenstellen Am Ufer und Haus Oberlar hat für das 1. Halbjahr 2013 ein neues Programm herausgegeben. Neben den regelmäßigen Angeboten wie Hausaufgaben- und Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche sowie Sprachkurse wird der Schwerpunkt in diesem Halbjahr auf der interkulturellen und Generationen übergreifenden Begegnung liegen. Neu ist eine Beratungsveranstaltung zum Thema „Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse“, die

am Dienstag, 15. Januar 2013, um 10.00 Uhr im Mehrgenerationen- Haus International, Nahestraße 61-63 in Troisdorf-FWH,

Premiere haben wird. Das „Café International“ wird für verschiedene Veranstaltungen zur Begegnung wie das Seniorinnencafé und „Kaffeeklatsch – Ein Treff für arabischsprachige Frauen“, mittwochs von 9.00 bis 10.00 Uhr, geöffnet. Aber auch für Familien gibt es neue Angebote: Das Haus International veranstaltet einen „Mutter-Tochter-SamsTag“ und einen „Vater-Sohn-SamsTag“, um die Eltern-Kind-Beziehungen zu fördern.

Eine wichtige Weiterentwicklung ist zudem der Ausbau eines Ortes der kultursensiblen Beratung zum Thema Prävention und Sexueller Missbrauch. Der gern besuchte Gesundheits-Workshop wird beibehalten und sogar noch ausgebaut. Der Schulmüttertreff in Kooperation mit der Roncalli-Schule in Friedrich-Wilhelms-Hütte wird ebenso ein Stützpfeiler der Arbeit im Haus International bleiben wie die Theaterwerkstatt „Trau Dich, Cinderella“ und der beliebte Nähkurs. Auskunft erhält man unter Tel. 02241/804654 und im Netz unter www.troisdorf.de, Rubrk Familie.