Viel Spaß mit Bilderbüchern in der Stadtbibliothek:

Troisdorfer Büchermäuse - ein Lesestart für Kinder

Schnuller raus, Bilder ansehen und lesen! Ab 21. Februar 2013 findet erstmals das Projekt „Troisdorfer Büchermäuse“ der Stadtbibliothek in der Troisdorfer City statt. Bei den Büchermäusen geht es um Sprache und Sinneswahrnehmung. Es wird gesungen, gespielt und natürlich vorgelesen. Die Kinder erleben in angenehmer Atmosphäre Bilderbücher und den Umgang damit.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit Begleitperson und dient der frühkindlichen Leseförderung. Die kleinen Büchermäuse treffen sich donnerstags an fünf Terminen:

am Donnerstag, 21. und 28. Februar sowie 7., 14. und 21. März 2013 jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Str. 2, 2. OG.

Anschließend können die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen. Anna-Maria Micheelis, Mitarbeiterin im Troisdorfer Bibliotheksteam, hat bereits ein Bücherbaby-Projekt begleitet und wird es gemeinsam mit ihrer Kollegin Simone Tost durchführen, die ihrerseits persönliche Erfahrungen als Mutter eines dreijährigen Kindes beisteuern wird.

Durch das frühzeitige Heranführen an Bücher werden die Grundlagen für lebenslange Lesefreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse gelegt. Die Teilnahme an den fünf Terminen kostet insgesamt 8 Euro. Es wird um eine verbindliche Anmeldung zu den Büchermäusen unter Tel. 02241/97 39 57 58 gebeten. Infos zu den beiden Häusern der Troisdorfer Stadtbibliothek auf dieser Webseite unter der Rubrik Familie/Bildung.