Aktive Senioren im Wohnviertel Altenforst:

Senioren spazieren zum Brunnenkeller

Ein Winterspaziergang der gemütlichen Art: Die Naturliebhaberin und Pädagogin Ursula Wiedenlübbert lädt wieder Seniorinnen und Senioren aus dem Wohnquartier Altenforst und natürlich auch andere Troisdorfer Seniorinnen und Senioren dazu ein. Der Spaziergang führt dieses Mal zum Brunnenkeller, den Überresten einer Kammer im Wald zwischen Burg Wissem und den Viehweiden im Altenforst, in der früher Kuhmilch in Kannen vorübergehend kühl gelagert werden konnte. Der Spaziergang beginnt

am Dienstag, 22. Januar 2013, um 14.30 Uhr am Aggerstadion, Taubengasse in Troisdorf-Mitte.

Der nächste Spaziergang folgt am Dienstag, 26. Februar 2013, und führt ab 14.30 Uhr zu Kunstobjekten rund um Burg Wissem. Die Teilnahme an den Spaziergängen ist kostenlos. Auskunft gibt Ursula Wiedenlübbert unter Tel. 02241/74268. Zum Brunnenkeller schreibt der Troisdorfer Bodendenkmalpfleger Klaus Dettmann:

"Der Brunnenkeller befindet sich in der Wahner Heide am Brunnenkellerweg zwischen dem Waldfriedhof und dem Leyenweiher. Er steht an einem trocken gefallenen Abzweig des Heimbaches und ist um 1850 von Clemens von Loë (Haus Wissem) erbaut worden. Er diente als Viehtränke und zur Kühlung von Milchgefäßen. Im Winter wurde aus ihm Eis gewonnen". Außerdem ging von ihm eine Röhrenleitung aus Steinzeugrohren nach Haus bzw. Burg Wissem.