Donnerstags Spielenachmittage im Haus International

Kinder sangen kräftig mit Spicher Senioren

Die Jungen und Mädchen, die regelmäßig das Mehrgenerationenhaus Haus International besuchen, veranstalteten kürzlich ein abwechslungsreiches Frühlingsfest im Festsaal des Hermann-Josef-Lascheid-Hauses, dem Seniorenhaus Spich. Für die Bewohner war es ein ganz besonderer Tag. Im Vorfeld hatten die Kinder bunte Einladungen für die Senioren gestaltet, die alle anwesenden Senioren mitbrachten, um sich dafür zu bedanken.

Die Kinder begannen damit, sich in unterschiedlichen Sprachen vorzustellen: Russisch, Türkisch, Kurdisch, Somalisch, Englisch und Albanisch. Servin, ein 9 Jahre altes Mädchen, merkte dazu treffend an: „Wie ihr seht und hört, sind wir international“. Danach wurde zu schmissigen und bekannten Volksliedern aus aller Welt, vorgetragen von Felix Lechler auf dem Akkordeon, nach Herzenslust getanzt und gesungen.

„Alle spendeten tosenden Applaus für diese Leistung und deshalb gilt Felix unser ganz besonderer Dank“, freute sich Claudia Hoffmann, die Leiterin des Hauses International. Anschließend wurde fleißig gebastelt: Die Kinder zeigten ihre Origami-Künste und gemeinsam mit den Senioren entstanden herrliche Kunstwerke.

Ein weiteres musikalisches Highlight war der Auftritt von Mustafa Bogzalan, der türkische Volkslieder auf dem türkischen Instrument Baglama spielt. Alle waren sehr von seinem Spiel und seinem Gesang angetan. Zum Schluss pflanzten die Kinder Frühlingsblumen in dekorative Töpfe und schenkten dem Seniorenhaus Spich ihre bepflanzten Kunstwerke.

Zum Abschluss des Frühlingsfests aßen Kinder und Senioren gemeinsam im Festsaal. „Für das rundum gelungene Miteinander, bei dem Kinder und Senioren gemeinsam viel Spaß hatten, und für das leckere Essen bedanken wir vom Mehrgenerationenhaus uns bei den Akteuren des Seniorenhauses Spich“, erklärte Hoffmann.

Gemeinsame Spielenachmittage

Aber es geht auch umgekehrt: Die Kinder des Mehrgenerationenhauses Haus International laden alle Troisdorfer Seniorinnen und Senioren herzlich ein, donnerstags gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. Zum Beispiel das unverwüstliche „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Memory“ und vieles mehr. Wer ein Lieblingsspiel hat, kann es den Kindern beibringen. Rund um das Haus International kann man auch Murmelspiele oder andere „Spiele von früher“ für draußen ausprobieren. Der Spielenachmittag findet jeweils donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Haus International, Nahestraße 61-63 in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte statt. Die Kinder freuen sich auf viele Teilnehmer.

Die Großeltern einiger Kinder leben nicht in Deutschland, daher gibt es den Wunsch dieser Kinder, von Seniorinnen und Senioren hierzulande viel zu erfahren und zu lernen. „Als Mehrgenerationenhaus unterstützen wir das Anliegen der Kinder in besonderem Maße, denn auch uns ist es wichtig, die Generationen und Kulturen miteinander zu verbinden und voneinander lernen zu lassen“, betont Claudia Hoffmann. Auskunft gibt sie unter Tel. 02241/804654.