Künstler danken Bürgermeister Jablonski für sein Kunsthaus-Engagement

Brief an den Troisdorfer Bürgermeister:

Mit einem Brief haben sich die Künstler und Musiker Sven Axer, Frank Baquet, Christiane Giessler, Jette Jertz, Rolf Mallat Masoud Sadedin und Mirjam Wingender bei Bürgermeister Jablonski für sein Engagement für das Kunsthaus Troisdorf bedankt. In dem Schreiben heißt es:

„Nach dem Bezug der Ateliers im neuen Kunsthaus  an der Mülheimer Straße möchten wir uns bei Ihnen, sehr geehrter Herr Bürgermeister, ganz besonders herzlich für Ihren besonderen persönlichen Einsatz für das Kunsthaus Troisdorf bedanken.

Mit der Entstehung des Hauses erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch von Künstlern und Musikern sowie der kulturinteressierten Troisdorferinnen und Troisdorfer. Ihrer persönlichen Unterstützung des Projektes, die Sie zur Kommunalwahl 2009 zugesagt und dann im Amt des Bürgermeisters auch eingehalten haben, ist das Zustandekommen des Hauses maßgeblich zu verdanken. Hierfür möchten wir Ihnen als Künstler und Musiker auch im Namen der kulturinteressierten Öffentlichkeit unseren besonderen Dank aussprechen.

Mit dem Kunsthaus Troisdorf erhalten die Künstler/innen in der Stadt ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten, die Musiker hervorragende Probe- und Konzertmöglichkeiten sowie die Bürgerinnen und Bürger erstmals einen exponierten Ausstellungsraum für zeitgenössische bildende Kunst.

Danken möchten wir auch allen Politikerinnen und Politikern des Rates und des Kulturausschusses, die sich für das Projekt eingesetzt haben. Unser Dank gilt auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kulturverwaltung und des ZGM die sich bei der Planung und dem Umbau des Hauses eingesetzt haben.

Wir sind fest davon überzeugt, dass das Kunsthaus Troisdorf mit seinen vielfältigen Aktivitäten und dem spartenübergreifenden Austausch eine wichtige Bereicherung im kulturellen Leben der Stadt darstellen wird.“

Das Kunsthaus wird am 26. Oktober offiziell eröffnet. Die Öffentlichkeit hat am 27. und 28. Oktober bei „Tagen der offenen Tür“ Gelegenheit, das frisch renovierte Gebäude an der Mühlheimer Straße zu besichtigen.