10 Jahre Förderverein der Stadtbibliothek:

Jubiläum wurde mit Krimiabend gefeiert

Viel Spaß beim Jubiläum: untere Reihe Fördervereinsmitglieder Heike Patzer und Erika Abendroth mit Autor Carsten Sebastian Henn, obere Reihe v.l. Fördervereinsmitglieder René Aden, Eva-Maria Hyna und Vorsitzende Ingeborg Haase.

Mit einem Krimiabend der besonders schmackhaften Art feierte der Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf sein zehnjähriges Bestehen. Carsten Sebastian Henn, erklärter Gourmet, Weinjournalist und Autor etlicher kulinarischer Kriminalromane, begeisterte das Publikum mit Passagen aus seinem Roman „Die letzte Reifung“.

Tatort eines geschmacklosen Verbrechens im Käsemilieu ist diesmal Burgund, Heimat von Pinot Noir und Coq au Vin. Wie in seinen anderen Krimis versteht es Henn auch hier vortrefflich, seine kriminalistischen Einfälle mit seinem kulinarischen Fachwissen anzureichern. Immer wieder streute er eigens erlebte Episoden im Land der Feinschmecker in die Lesung ein und verzückte die Zuhörer mit skurrilen Begebenheiten.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Passend zum Thema lud der Förderverein zu Käse, Wein und alkoholfreien Getränken, dargeboten von Gamins Weindepot, ins Lesecafé ein. Angelika Keller, die Leiterin der Bibliothek, nahm die Feierstunde zum Anlass, sich bei den Mitgliedern des Fördervereins für die große Hilfe bei zahlreichen Aktionen und Projekten sowie die vielen Sachspenden zu bedanken.

Die zweimal jährlich stattfindenden Medienflohmärkte, die Leseförderprojekte Sommerleseclub und Leseclub junior und die regelmäßig veranstalteten Vorlesenachmittage sind nur einige Beispiele der tatkräftigen Unterstützung des Vereins. Bereits jetzt ruft der Vorstand des Vereins zu Spenden gut erhaltener Medien wie Bücher, CDs, DVDs, Konsolenspiele und ähnliches für den nächsten Flohmarkt vom 13. November 8. Dezember 2012 in der Stadtbibliothek in Troisdorf-Mitte auf. Infos unter Tel. 02241/97395-758.