Kurzweilige Stadterkundung mit Peter Haas

Troisdorfer Geschichten vom Bahnhof bis zum Treppchen

Anschauliche Rundgänge durch Troisdorf führt Peter Haas in unregelmäßigen Abständen durch. Der Stadthistoriker und Autor war viele Jahre lang Kommunalpolitiker und Leiter der Gesamtschule Troisdorf. Seine nächste kurzweilige Exkursion unter dem Motto „Vom Bahnhof zum Treppchen - wie einst die Olpener Franziskanerinnen“ startet

am Samstag, 2. Juni 2012, um 15.00 Uhr am Bahnhof Troisdorf, Poststraße in Troisdorf-Mitte.

Gerufen von Clemens Meyer, damals Pastor an St. Hippolytus, kamen am 14. Juni 1899 vier Schwestern des Ordens der Franziskanerinnen aus Olpe, um eine „Sozialstation“ zu eröffnen. Zwei Monate zuvor war die selbstständige Bürgermeisterei Troisdorf eingerichtet worden.

Im Haus „Zum Treppchen“ an der Hofgartenstraße gründeten sie eine Krankenstation, Nähschule und Kinderverwahrschule. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Hofgartenstraße berichtet Haas humorvoll über Wissenswertes zu den Häusern, die die Schwestern damals schon gesehen haben.

Die Teilnahme an der Stadterkundung ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich bei der städtischen Pressestelle im Rathaus Kölner Str. 176 unter Tel. 02241/900-171. Teilnehmen können nur 25 angemeldete Personen. Falls die Zahl überschritten wird, wird ein Zusatztermin am Sonntag, 3. Juni 2012, ebenfalls um 15.00 Uhr ab demselben Treffpunkt angeboten.