Programm auf www.heideportal-burgwissem.de

Von Burg Wissem aus die Wahner Heide entdecken!

Der neue Veranstaltungskalender des Portals Wahner Heide auf Burg Wissem ist da. Er gilt von Juli bis Dezember 2012 und enthält wieder interessante Angebote für die Freizeitgestaltung. Sie laden dazu ein, das wertvolle Naturschutzgebiet der Wahner Heide zu erkunden.

Das Programm wurde in Kooperation mit vielen Partnern aufgelegt, darunter der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf, NABU Rein-Sieg und Köln, Bündnis Heideterrasse, Verein Kinderkulturwelt, Kreativ-Werkstatt Troisdorf und natürlich auch das Bundesforstamt in Troisdorf-Altenrath

Sie alle laden ein zu fachkundig geführten Wanderungen, Vorträgen, Ausstellungen, einem Wald- und Wildtag oder Natur-Abenteuern für Kinder und Jugendliche. Geschichte und Geschichten aus der Heide werden ebenso vermittelt, wie aktuelle Themen des Naturschutzes.

Eine weitere Neuerung: Das Portal Wahner Heide & Königsforst Burg Wissem ist online! Unter www.heideportal-burgwissem.de sind Informationen über die Wahner Heide und den Königsforst, die Portalausstellungen auf Burg Wissem, aber auch Serviceangebote und Veranstaltungen abrufbar.

Ein besonderes Merkmal: Das Portalthema „Natur erzählt Geschichte(n)“ wird auf der Homepage durch einen kundigen Überblick über die Geschichte des Gebietes dargestellt, den die Historikerin Petra Recklies-Dahlmann verfasst hat. Sie hatte auch schon die Ausstellungen im Portal und im neuen Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf MUSIT wissenschaftlich vorbereitet.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Portal Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte, in der Pressestelle des Rathauses Kölner Str. 176, in den beiden Häusern der Stadtbibliothek, Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte und Edith-Stein-Straße in Troisdorf-Sieglar, und natürlich in den anderen Heideportalen erhältlich. Es steht außerdem unter www.heideportal-burgwissem.de als Download zur Verfügung. Auskunft erhält man bei der Koordinatorin des Projekts, Beate von Berg, Tel. 02241/900-425.