Neues aus dem Demenznetz Troisdorf

Ehrenamtliche begleiten Demenzkranke

Im SPZ freut sich Jutta Spoddig auf neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Herr K. besucht jeden Donnerstagnachmittag Herrn S. Gemeinsam sind sie dann mit dem Fahrrad unterwegs oder gehen mit dem kleinen Hund der Familie spazieren. Herr S. hat immer etwas zu erzählen, denn trotz seiner Demenz kann er sich noch gut an vieles aus der Zeit erinnern, als er als LKW-Fahrer in ganz Europa unterwegs war. Frau S. nutzt die Zeit des Besuches für Besorgungen oder eine Tasse Kaffee mit einer Freundin, denn  die Betreuung ihres Mannes rund um die Uhr fordert sie sehr.

Herr K. ist einer von über 60 Freiwilligen, die vom Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) Troisdorf des Diakonischen Werks in den letzten Jahren für die Begleitung von Demenzkranken ausgebildet worden sind. Sie entlasten die Angehörigen bei der Betreuung und ermöglichen den Betroffenen ein- bis zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden Kontakt, Anregung und Beschäftigung.

Gespräche und Spaziergänge sind dabei ebenso möglich wie Vorlesen, Singen oder Bilder anschauen. Hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten gehören allerdings nicht dazu. Die Angehörigen können die freie Zeit für sich nutzen. Die Kosten für den Einsatz werden von der Pflegeversicherung erstattet.

Angehörige von Menschen mit Demenz und Betroffene aus Troisdorf, Lohmar oder Niederkassel, die Interesse an der Vermittlung einer freiwilligen Helferin oder eines Helfers haben, können sich im SPZ bei Jutta Spoddig melden unter Tel. 02241/250 31 33 oder per E-Mail an: spoddig@diakonie-sieg-rhein.de. Mehr Infos zum Demenznetz Troisdorf findet man hier.