Willkommen zur Troisdorfer Feierstunde am Volkstrauertag

Aus Anlaß des diesjährigen Volkstrauertages laden der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Stadt Troisdorf zu einer öffentlichen Feierstunde ein. Der Bürgermeister als Vorsitzender des Ortsverbandes des Volksbunds und der Troisdorfer Ortsvorsteher bitten die Troisdorfer Vereine und interessierte Bürger, sich an Feierstunde und Kranzniederlegung zu beteiligen, die

am Sonntag, 13. November 2011, um 11.15 auf dem Waldfriedhof Troisdorf (Ehrenanlage) an der Heerstraße

beginnt. Die Gedenkansprache hält Ortsvorsteher Schlich. Der Troisdorfer Männerchor unter Leitung von Edgar Brenner trägt bewegende Lieder von Otto Fischer und Franz Schubert vor.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, kurz nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, bemüht sich auch noch 66 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs darum, Gräber gefallener deutscher Soldaten ausfindig zu machen, zu pflegen und die Angehörigen zu informieren. Der Volksbund betreut unter dem Motto „Arbeit für den Frieden“ Kriegsgräberstätten in fast 100 Ländern mit knapp zwei Millionen deutschen Kriegsgräbern.

”Das letzte Jahrhundert brachte viele große Fortschritte für die Menschheit – aber es wird dennoch als das Jahrhundert der Weltkriege, der totalitären Gewaltherrschaften, des Holocaust und der weltweiten ideologischen Auseinandersetzungen in die Geschichte eingehen. Es ist wichtig, die Erinnerung daran zu bewahren. Für uns bedeutet ‚Normalisierung‘ dauerhaftes Erinnern, das zur Versöhnung und zum Frieden führt”, heißt es in einer Schrift des Volksbunds. Allgemeine Auskunft erhält man unter Tel. 0221/2577169.