Troisdorf präsentierte sich bei der Messe Expo Real

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (links) und Trowista-Geschäftsführer Jürgen Sturm im Gespräch mit Interessenten für Gewerbeflächen

Alljährlich im Oktober ist München das Mekka der Immobilienwirtschaft. Projektentwickler, Makler und Filialisten sind auf der Suche nach vielversprechenden Investitionen. Da darf die größte im Rhein-Sieg-Kreis nicht fehlen und die Stadt Troisdorf auch nicht.

Wie bereits in den Jahren zuvor, so waren die TroPark GmbH, die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH Trowista und erstmalig auch die Stadt Troisdorf, repräsentiert durch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, wieder auf der Münchener Expo Real, der größten Gewerbeimmobilienmesse Europas, vertreten. Auf dem großen Gemeinschaftsstand der Metropolregion Köln/ Bonn standen der IndustrieStadtpark, die Dienstleistungs-Achse Mülheimer Straße sowie der Airport Gewerbepark Junkersring im Mittelpunkt.

So wurde aktiv nach Lösungen für die ehemals von der Firma profine genutzten Grundstücke gesucht. Um dort neue Investitionen realisieren zu können, stellte der Eigentümer Keystone erstmalig auf der Messe die sogenannten "K-Bonds“ vor. Dabei handelt es sich um eine Kapitalanlage für Anleger ab einer Stückelung von 1.000 Euro.

Die unternehmerfreundliche Stadt Troisdorf, geographisch ausgezeichnet zwischen Köln und Bonn gelegenen, verfügt über gute Standortvorteile. Die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur über Straße, Schiene und Luft begeistert regional wie international agierende Betriebe. Dazu gehören Firmen wie das DHL-Innovationszentrum oder die HSP Hochspannungsgeräte GmbH, eine Tochter des Siemens-Konzerns.

In den Vorjahren konnte auf der Expo Real beispielsweise der Kontakt zu der Firma HBB geknüpft werden, die nun das Einkaufszentrum auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz baut. Troisdorf bietet ansiedlungsfreudigen Unternehmen, Projektentwicklern und Investoren voll erschlossene Gewerbe- und Industrieflächen, deren Parzellierung maßgeschneidert erfolgt.

Die Expo Real 2011 hat sich auch dieses Jahr wieder als ein Stabilitätsanker der Immobilienbranche bewiesen: Mit rund 37.000 Teilnehmern war die 14. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen erneut ein voller Erfolg und konnte an die Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Von den 37.000 Teilnehmern entfallen 19.000 auf Fachbesucher und 18.000 auf die Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen. Insgesamt stellten in diesem Jahr 1.610 Unternehmen aus 34 Ländern aus.