Projekt Ökoprofit Troisdorf geht in die zweite Runde

Aktiv Energie sparen: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (Mitte) mit den Teilnehmern und Kooperationspartnern von ÖKOPROFIT Troisdorf 2011/2012

Startschuss für das Projekt ÖKOPROFIT Troisdorf 2011/2012: Das ambitionierte Vorhaben geht in die zweite Runde. Das durch die Stadt Troisdorf, die Wirtschaftsförderung TROWISTA, die Stadtwerke, den Abwasserbetrieb, den Unternehmerclub „pro Troisdorf“ sowie die Landesinstitution Effizienz-Agentur NRW begleitete Kooperationsprojekt wird nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phase Ende 2010 nun zielstrebig fortgesetzt. Elf Unternehmen begannen nach einer Auftaktveranstaltung mit einem Workshop:

• AGGUA Erlebnisbad Troisdorf
  • Bäckerei Konditorei Café Bröhl
  • C. u. W. Keller GmbH & Co. KG (Zahnradproduktion)
  • camedien GmbH Werbeagentur
  • Hermann-Josef-Lascheid-Haus (Seniorenhaus)
  • Josef Schnüttgen Bedachungen
  • Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH
  • Schmitz-Mertens & Co. KG (Kaffeerösterei)
  • Sonoco Plastics Germany GmbH (Verpackungen)
  • Stadt Troisdorf - Rathaus
  • TROCELLEN GmbH Deutschland (Schaumstoffe)

ÖKOPROFIT steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Die Teilnehmer konnten auch in der zweiten Runde unterschiedlicher nicht sein. Drei produzierende Betriebe, zwei Handwerksbetriebe, ein Seniorenzentrum, eine Werbeagentur, eine Kaffeerösterei, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, das Freizeitbad Aggua sowie das Rathaus der Stadt Troisdorf werden sich gemeinsam für das Ziel engagieren: Kostensenkung durch Umweltschutz.

Fundierte Beratung der Betriebe

Der Ablauf von ÖKOPROFIT ist bewusst einfach gehalten. Die mitwirkenden Betriebe bekommen professionelle Berater an die Seite gestellt, die gemeinsam mit den zuständigen Firmenmitarbeitern nach Einsparmöglichkeiten im Energiebereich suchen. Die vereinbarten Maßnahmen werden nach und nach umgesetzt. Neben den Betriebsbegehungen finden Workshops statt, in denen die Firmenvertreter ihr Wissen vertiefen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Die Durchführung des Projektes ÖKOPROFIT wird seit 2000 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV) gefördert. Seitdem haben alleine in NRW über 1.200 Betriebe an dem kostensenkenden sowie imageträchtigen Projekt teilgenommen.

Auch die Erfolgsbilanz der ersten Phase des Projektes in Troisdorf lässt sich sehen: Die elf Betriebe sparen rund 130.000 Euro Jahr für Jahr. Darüber hinaus entlasten sie die Umwelt, indem sie fast 900.000 kWh Energie, über 10.000 m³ Wasser und 23 t Abfall sparen bzw. vermeiden. Insgesamt werden 600 t des Ozonkillers CO2 weniger emittiert und somit wird in unserer Stadt ein weiterer kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Ansprechpartner zu ÖKOPROFIT Troisdorf sind bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft TROWISTA Jürgen Sturm, Tel.: 02241/806566, Mail: SturmJ@TroWista.de, und Elisabeth Steimel, Tel.: 02241/9955771, Mail: SteimelE@TroWista.de.