Neue barrierefreie Wohnungen für Troisdorfer Senioren

Richtfest Awo Troisdorf
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (links) freute sich über neuen Wohnraum für Troisdorfer Senioren, 2.v.r. Kornelia Schloms, Leiterin des Alfred-Delp-Altenzentrums

„Wir sind stolz, älteren Menschen in Troisdorf barrierefreie und moderne Wohnungen zu einem bezahlbaren Preis vermieten zu können“, freut sich Franz Irsfeld. Der stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt AWO Bezirksverband Mittelrhein legte auf dem Richtfest für die neuen AWO-Seniorenwohnungen in Troisdorf, im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, den Grundstein.

Zwei Häuser mit insgesamt 28 barrierefreien und modern gestalteten Wohnungen für Menschen, die über 60 Jahre alt sind, baut die AWO Mittelrhein neben dem Alfred-Delp-Altenzentrum in Troisdorf. Einziehen werden dort überwiegend Mieter, die derzeit noch in den 1974 fertig gestellten und nicht barrierefreien Wohnungen der Arbeiterwohlfahrt leben. Da ein Umbau dieser Wohnungen nicht möglich war, hat sich die AWO zum Neubau entschlossen.

Das alte Gebäude wird später abgerissen. Die neuen Wohnungen sind öffentlich gefördert und bezahlbar. Zum Richtfest kamen auch die Mieter der bisherigen AWO-Wohnungen. Architekt Frank Sassendorf, der den Neubau federführend plant und betreut, erläuterte den Gästen im Beisein der Leiterin des Altenzentrums, Kornelia Schloms, das Konzept und die Vorzüge der barrierefreien Häuser.

Die Eingangstüren werden sich ohne Kraftaufwand auf Knopfdruck öffnen. Die Treppenhäuser werden beheizt sein und die geräumigen Aufzüge führen zu allen Wohnungen. Jede Wohnung wird über einen großzügigen Raum zum Wohnen und Kochen, ein separates Schlafzimmer, ein Bad mit bodengleicher Dusche, einen großzügigen Abstellraum und einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. Die beiden Häuser werden lärmgeschützt hinter einem begrünten Wall liegen. Auch im Außenbereich wurde an alles gedacht: neue Parkplätze, Möglichkeiten zum Be- und Entladen von Fahrzeugen und beleuchtete Zufahrtswege.

Die AWO Mittelrhein ist einer von vier Bezirksverbänden der AWO in Nordrhein-Westfalen und einer der größten in Deutschland. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Aachen bis Gummersbach und von Heinsberg bis Euskirchen. In den 616 Einrichtungen und Diensten des Bezirksverbandes und seiner acht Mitgliedsverbände sind rund 7.000 Menschen beschäftigt, überwiegend in Einrichtungen und Diensten der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe. Die AWO am Mittelrhein hat 205 Ortsvereine, 26.000 Mitglieder und rund 4.000 ehrenamtlich Tätige, sie ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege.