Von Apfelkraut und Zimtschnecken

Die Troisdorfer können sich in ihre Bibliothek verknallen

Plakat zur Nacht der Bibliotheken am 11.11.11

„Total verknallt in Bibliotheken“ ist das überraschende Motto der landesweiten Nacht der Bibliotheken am 11.11.11. Nicht bis 11 Uhr, aber bis 22.00 Uhr kann man an dem Tag mit dem denkwürdigen Datum auch in der Troisdorfer Stadtbibliothek entspannt schmökern, sich unterhalten und die Regale erkunden. Hier wird es obendrein rheinisch: Buchausleihe mit rheinischer Gelassenheit durchgehend von 10.00 bis 22.00 Uhr und rheinisches Buffet mit Häppchen (Neurheinisch: Fingerfood). Eine Lesung zur rheinischen Küche gehört ebenfalls dazu. Die Nacht der Bibliothek startet

am Freitag, 11. November 2011, um 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte.

Die City-Bücherei hat freitags ohnehin von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und bietet zur Nacht der Bibliotheken die Öffnungszeit bis 22.00 Uhr an, um Bücher auszuleihen. Alle Neukunden, die sich nach 18.00 Uhr anmelden, können Bücher sogar drei Monate lang kostenlos ausleihen.

„Von Apfelkraut bis Zimtschnecke“. Unter diesem Titel hat der Volkskundler und Autor Berthold Heizmann ein humorvolles Lexikon der rheinischen Küche geschrieben. Daraus wird er zur Nacht der Bibliotheken jeweils um 19.00 und um 20.30 Uhr vorlesen und auf amüsante Art erklären, was man zum sinnlichen Essgenuß und rheinischen Begriffen wissen sollte.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Nacht der Bibliotheken stehen die Gefühle: der Spaß, den Medien machen können, die Leseleidenschaft, die sie wecken, die Lebenslust, die sie beflügeln. Veranstalter ist der Verband der Bibliotheken NRW, unterstützt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, dem EKZ Bibliotheksservice, WDR 5 und den Sparkassen NRW.

Bibliothek macht Spaß! Informationen erhält man in der Stadtbibliothek Troisdorf unter Tel. 02241/97 39 57 58 und auf der Seite www.stadtbibliothek.troisdorf.de. Das Parkhaus im „Forum“, Einfahrt Kirchstraße, ist zur Nacht der Bibliotheken bis 23.00 Uhr geöffnet.