DHL errichtet imposanten Campus für innovative Ideen

Freude über Ausbau des Standorts: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sprach beim Richtfest des zukünftigen "Innovation Campus"
das „Innovation Center“ im Gewerbepark Junkersring
v.l. Staatssekretär Helmut Dockter, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Dr. Keith Ulrich von DHL Solutions & Innovations

"Das Ziel der Stadt für den Gewerbepark Junkersring war es, innovative zukunftsorientierte Unternehmen anzusiedeln. Und was ist innovativer, technologieorientierter und zukunftsweisender als das Innovation Center von DHL? Es werden neue anspruchsvolle Arbeitsplätze geschaffen und das Forschungszentrum wird mit Firmen von internationalem Rang zusammenarbeiten. Der gute Name des Standorts Troisdorf und seine Attraktivität werden damit gestärkt", freute sich Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski beim Richtfest des Innovation Campus in Troisdorf-Kriegsdorf.

Das hochmoderne „Innovation Center“ im Gewerbepark Junkersring wird zurzeit umfassend erweitert. Zum Richtfest kamen nicht nur Vertreter der Deutschen Post DHL, sondern auch vieler anderer Unternehmen und Staatssekretär Helmut Dockter vom NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung. Seine Meinung nach einem oft benutzten Wortspiel: „Logistik ist nicht alles, aber ohne Logistik ist alles nichts“.

Neue Formen der Logistik und die entsprechenden Technologien werden seit 2007 im „Innovation Center“ entworfen, erprobt und der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt werden zusätzlich mehr als 4.000 qm Fläche zu diesem Zweck geschaffen.

Motorola Solutions, das Fraunhofer Institut und viele andere Partnerfirmen erhalten Räume für die Forschung und Entwicklung. Internationale Kreativität unter einem Dach ist das Ziel. Bislang haben 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im „Innovation Center“ gearbeitet, durch den erweiterten Campus sollen es 227 Arbeitsplätze werden. Bauherr der Gebäude ist der Niederkasseler Bauunternehmer Hans-Werner Pütz, der sie an DHL vermieten wird.