Selbstbehauptungs-Kurs im Stadtteilhaus FWH:

Nein sagen - Mädchen lernen sich zu wehren

Wirkt auch abends einladend: das Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte an der Lahnstraße.

Überaus erfolgreich waren die Selbstbehauptungskurse für Jungs seit 2007 und der erste für Mädchen im letzten Jahr, die das Jugendamt der Stadt Troisdorf in seinem Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte geboten hatte. Zum zweiten Mal findet nach den Osterferien im Mai 2011 ein vielseitiger Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren statt. Starke Mädchen: Sie sollen sich vehement wehren und „nein!“ sagen können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Im Vordergrund des Kurses steht die Prävention, denn eine selbstbewusste, starke Ausstrahlung signalisiert der Umwelt, kein Opfer sein zu wollen. Dies bedeutet Schutz vor verbalen und körperlichen Angriffen. Das wird durch Wahrnehmungs-Übungen und Rollenspiele vermittelt, wobei der Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der Entwicklung alternativer Handlungsmöglichkeiten eine große Bedeutung zukommt“, erklärt Diplom-Psychologe Gerrit Schmelter, Mitarbeiter des Jugendamts, den Sinn des Kurses für Troisdorfer Mädchen. Ein weiterer Kurs für Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren wird im September 2011 folgen.

Ziele des Kurses sind die Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Einüben von sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Mädchen lernen ihrem Gegenüber Grenzen zu setzen durch verbale, aber auch durch körperliche Gegenwehr. Sie sollen mit Nachdruck „nein!“ sagen können, Wünsche und Forderungen äußern und durchsetzen und sie sollen sowohl positive als auch negative Gefühle ausdrücken können.

Die jungen Teilnehmerinnen des Kurses lernen zudem, ihr Umfeld, Situationen und Personen besser wahrzunehmen, um bestimmte brenzlige Situationen richtig zu deuten und darauf adäquat reagieren zu können. Sie üben gemeinsam im Kurs Befreiungstechniken und erfahren die eigene körperliche Stärke. Selbstbehauptungs-Coach Katinka Link und Selbstverteidigungs-Trainer Eduard Schupp leiten den Kurs. Er umfaßt 10 Termine mittwochs zu jeweils zwei Stunden und beginnt

am Mittwoch, 11. Mai 2011, um 16.30 Uhr im Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18.

Zusätzlich finden zwei ebenfalls kostenlose kursbegleitende Elternabende am 11. Mai und 29. Juni 2011 jeweils um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus statt. Die Teilnehmerzahl des Kurses ist auf 16 Mädchen begrenzt. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder jetzt schon anmelden bei Gerrit Schmelter im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Tel. 02241/900-504. Infos über das Stadtteilhaus findet man auf dieser Webseite.