Freiwilligen-Agentur berät im Troisdorfer Rathaus:

Ehrenamtliche Begleiter für Troisdorfer Senioren gesucht

Ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und -begleiter ermöglichen es älteren Menschen, tägliche Erledigungen im Alltag selbstständig und weitgehend unabhängig zu machen. Hierzu gehören Einkäufe, kleine Besorgungen, Arztbesuche, Behördentermine oder auch einfach Spaziergänge durch Stadt und Natur.

Die Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werks sucht und berät Personen, die diese ehrenamtliche Aufgabe übernehmen wollen. Der Seniorenbegleitdienst ist eine Initiative des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis an Rhein und Sieg in enger Kooperation mit der Stadt Troisdorf. Er wird unterstützt durch die Stiftung Troisdorfer Altenhilfe.

Da mitunter nur einmalige Begleitungen für Arztbesuche oder Behördengänge vonnöten sind, sucht die Freiwilligen-Agentur auch Helferinnen und Helfer, die sich bereiterklären, Senioren lediglich zu einzelnen Terminen zu begleiten oder gelegentlich zum gemeinsamen Einkaufen zu fahren. Die Benzinkosten werden erstattet.

Ältere Menschen, die kostenfreie Unterstützung suchen oder Menschen, die bereit sind, ihre freiwillige Hilfe anzubieten, wenden sich an Irmgard Engelmann im Büro des Begleitenden Senioren- Einkaufsdienstes im Troisdorfer Rathaus, Kölner Str. 176, Zimmer E 25 (EG), montags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr, Tel. 02241/900-521, E-Mail: fa-troisdorf@netcologne.de.

Wer darüber hinaus Interesse an anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat, kann sich von Hella Methner von der Freiwilligen-Agentur beraten lassen, jeweils donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr ebenfalls in Zimmer E 25 im Troisdorfer Rathaus, Tel. 02241/900-521.

Es gibt mehrere interessante Projekte, für die dringend ehrenamtlicher Einsatz benötigt wird. Zahlreiche Troisdorfer Vereine sind bei der Freiwilligen-Agentur registriert, die ehrenamtliche personelle Unterstützung benötigen, unter anderem zu Hausaufgabenbetreuung, Mitarbeit in Seniorencafes, Lesepaten an Schulen, Mitarbeit in Vereinen, ein Paten-Großeltern-Projekt, Patinnen und Paten für junge Menschen in Ausbildung und vieles mehr. Weitere Informationen findet man im Netz unter www.freiwilligen-agentur.com.