Projekt für Senioren im Wohnviertel Altenforst:

Senioren planen eigene Veranstaltungen

Gemeinsam für die Senioren: vorne v.l. Erkan Zorlu vom Integrationsrat, Klaus Schubert, Wilfried Siegmund, Werner Zander und Albert Ossendorf vom Seniorenbeirat, hinten v.l. seitens der Stadt die Koordinatorin Claudia Grunenberg und Rolf Bertsche, Leiter des Sozial- und Wohnungsamtes.

Im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt - mein Quartier gewinnt“ fand kürzlich die zweite Bewohner-Versammlung der Seniorinnen und Senioren des Altenforsts in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst statt. Eingeladen waren die Seniorinnen und Senioren aus dem Wohnviertel Altenforst, auch als Teil des sogenannten „Oberdorfes“ („Ovverdörp“) bekannt, das sich von der Frankfurter Straße aus nördlich und von der Taubengasse aus westlich bis zur Stadtgrenze an der Agger erstreckt. Viele Seniorinnen und Senioren nahmen teil.

Reges Interesse fand der unterhaltsame Diavortrag „Troisdorf im Wandel der Zeit“, den Hans-Günter Rudas mit Bildern der Heinz-Müller-Stiftung gestaltete. Nach einer gemütlichen Kaffeepause wurden viele Aktivitäten für Senioren im Altenforst vorgestellt.

Seit längerer Zeit findet der Seniorentreff an jedem 1. und 3. Dienstag jeweils um 15 Uhr im Familienzentrum Am Wasserwerk statt. Hier wird für den 6. September 2011 um 15 Uhr gemeinsam mit Frau Walder von der Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel ein Busausflug für die Seniorinnen und Senioren des Wohnviertels Altenforst geplant.

Die bewährten Bewegungsangebote der Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel beginnen mit den Kursen „Gymnastik im Altenforst - Wer rastet, der rostet!“ und „Nordic Walking im Altenforst“ nach den Sommerferien. Eine Information hierüber folgt noch. Auskünfte erhalten Sie bei Frau Walder, VHS-Geschäftsstelle Forum unter Tel. 02241/874433.

Neu entsteht, von einer Seniorin aus dem Wohnviertel selbst organisier,t ein Stammtisch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenforstes. Am Montag, 1. August 2011, um 17 Uhr ist das erste Treffen im Saga, Frankfurter Str. 166 geplant. Die Veranstalter würden sich freuen, wenn viele Seniorinnen und Senioren teilnehmen.

Zahlreichen Hinweisen bezüglich der Verbesserung der Infrastruktur wird von der Verwaltung nachgegangen. So wird zum Beispiel ein Baum in der Straße Zum alten Tor, dessen Äste den Gehweg behindern, einen Pflegeschnitt erhalten. Der Fußgängerweg Zum Altenforst wird bezüglich der schlechten Begehbarkeit von einem Straßenkontrolleur geprüft. Mängel werden nach Dringlichkeit bearbeitet. An der Bushaltestelle Am Altenforst wird wieder eine Bank aufgestellt.

Im Projekt wirken Vertreter des Seniorenbeirats und des Integrationsrats der Stadt Troisdorf engagiert mit. Ein Informationsblatt über die von Juli bis Oktober 2011 geplanten Aktivitäten ist bei der städtischen Projektkoordinatorin Claudia Grunenberg im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-545 erhältlich.