Sport und lecker Essen in der Hauptschule Lohmarer Straße:

Bürgermeister gratulierte der neuen Gutdrauf-Schule

Zertifikat in den Händen: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Karsten Heusinger vom Verein kivi und Schulleiter Peter Martin.
Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch am Tag der Auszeichnung ihrer Schule.

Viel Sport und Bewegung, Entspannung und gute Ernährung – das ist die Basis für die Zertifizierung der Hauptschule Lohmarer Straße in Troisdorf-Mitte zu einer „Gutdrauf-Schule“. Sie erfüllt die Qualitätskriterien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gratulierte allen Beteiligten zu der besonderen Auszeichnung.

„Als Bürgermeister bin ich natürlich stolz darauf, dass eine Troisdorfer Schule so gut drauf ist und dafür auch noch zertifiziert worden ist. ‚Gutdrauf’ ist ein flotter passender Name für eine Schule, die so viele Ideen für einen modernen abwechslungsreichen Schulalltag in die Tat umsetzt“, freute sich Bürgermeister Jablonski anerkennend. Zusammen mit Schulleiter Peter Martin übernahm er das Zertifikat, das Karsten Heusinger vom Verein kivi e.V.im Auftrag der Bundeszentrale überreichte.

Ausgezeichnet wird die Schule für das vielfältige Angebot an Sport und Bewegung und gesundem Essen, für die Bewältigung von Konflikten ohne Gewalt, attraktiv eingerichtete Räume, in denen man sich wohlfühlen kann, vielseitige Projekte und schließlich engagierte Schülerinnen und Schüler, die eine Schülerfirma betreiben.

Die positiven kreativen Elemente des Schulbetriebs hat die Stadt verstärkt und die Schule baulich unterstützt, zuletzt durch den Neubau der Mensa, der Büros und Lernräume mit Investitionen von rund 3 Mio. Euro.

„Dieses Geld ist auch eine Investition in die Zukunft unserer Stadt, weil die Jugendlichen diese Zukunft Troisdorfs sind. Wenn Ihr und Eure Schule gut drauf seid, ist die Stadt auch gut drauf. Dazu gehört auch eine gute zukunftsorientierte Bildung, und die wiederum klappt am besten in angenehmen anregenden Räumlichkeiten, bei gesunder Ernährung und zwischendurch immer wieder mit Sport“, betonte Bürgermeister Jablonski.

Einen umfassenden Überblick über das Projekt und die Angebote der Hauptschule Troisdorf findet man unter www.kivi-ev.de, Infos über die Schule auch auf deren Seite www.ghs-troisdorf.de.