Abteilung für Ausländerangelegenheiten am 29./30. August geschlossen

Die Büros der Abteilung für Ausländerangelegenheiten im Troisdorfer Rathaus sind am Montag und Dienstag, 29./30 August 2011, wegen einer Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganztägig geschlossen. Die Fachkräfte werden über den „elektronischen Aufenthaltstitel“ informiert, der am 1. September 2011 eingeführt wird. In Notfällen ist ein Mitarbeiter unter Tel. 02241/900-331 erreichbar.

Ab 1. September 2011 erhalten in der Europäischen Union alle Ausländerinnen und Ausländer mit einem Aufenthaltstitel wie Aufenthaltserlaubnis, Daueraufenthalt-EG und andere, den sogenannten elektronischen Aufenthaltstitel. Das bisherige Etikett im Reisepass von Drittstaatsangehörigen, also für Ausländer, die nicht Staatsbürger der EU sind, wird durch ein Dokument im Kreditkartenformat ersetzt.

Grundlage für die neue Regelung ist eine EU-Verordnung, die die Ausweise europaweit vereinheitlichen und vor Missbrauch schützen soll. Die kommunalen Ausländerbehörden werden die neuen Dokumente nach einem entsprechenden Antrag aushändigen.