Vortrag in der Stadtbibliothek Troisdorf:

Expertinnen informieren über Depression im Alter

Depressionen kommen häufig vor, führen zu starken Beeinträchtigungen bei den Betroffenen und gehören zu den Hauptursachen für Suizide. Gerade im Alter verbirgt sich die Depression oft hinter körperlichen Beschwerden. Einsamkeit, Gebrechlichkeit oder Trauer kommen verstärkend hinzu. Hausärzte wie Betroffene erkennen die Symptome häufig nicht oder erst sehr spät. Dadurch entsteht großes persönliches Leiden, auch für die mitbetroffenen Angehörigen.

Ein Vortrag über „Depression im Alter“ soll darüber aufklären. Dr. Anna-Helga Kern, Ärztin für Neurologie und  Psychiatrie beim Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises, und Jutta Spoddig vom Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) der Diakonie An Sieg und Rhein in Troisdorf, informieren

am Montag, 15. November 2010, um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Straße 2, 2.OG,

über das Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten. Interessierte erhalten Informationen zum Umgang mit der oder dem Erkrankten und zu ortsansässigen Hilfen und Beratungsangeboten. „Depression kann jeden treffen, hat viele Gesichter und ist erfolgreich zu behandeln“, betont das Netzwerk „Bündnis gegen Depression“.

Die Referentinnen stehen nach dem Vortrag zum Austausch im Gespräch und für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung zur anderthalbstündigen Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist die VHS Troisdorf/Niederkassel. Nähere Informationen erhält man im SPZ Troisdorf bei Jutta Spoddig unter 02241/2503133 oder bei der VHS Troisdorf/Niederkassel unter Tel. 02241/87440.