Bürgermeister legte Grundstein im Airport Gewerbepark:

Kletterhalle und Restaurant entstehen am Junkersring

Grundsteinlegung in Spich: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (5.v.l.) und Investor Kent Hahne (4.v. l.) mit allen Beteiligten im Airport Gewerbepark Junkersring.

Mit L´Osteria und Arena Vertikal GmbH & Co. KG wird der Airport Gewerbepark Junkersring um eine Gastronomie mit mediterranem Flair und eine Kletterhalle erweitert. Der Gewerbepark in Troisdorf-Spich kann sich neben West Golf, Bowling Arena, SoccerDome sowie Haus Rott und IceDome in der Nachbarschaft in Kürze um zwei weitere Attraktionen reicher schätzen.

Im Auftrag der Apeiron Restaurant & Retail Management AG errichtet der Projektentwickler Markus Eich, EICH Individualbau GmbH & Co. KG, auf einem rund 6.000 m2  großen Grundstück direkt am Eingang des Gewerbegebietes das Restaurant L´Osteria – im Netz unter www.losteria.de - sowie die Kletterhalle Arena Vertikal-www.arenavertikal.de. Das Investitionsvolumen für dieses Vorhaben liegt bei rund 5 Mio. Euro.

Die Firma Apeiron Restaurant & Retail Management AG wird auf einem 3.540 m2 großen Teil des Grundstücks das Restaurant L´Osteria betreiben. Hier sollen die Gäste in mediterranem Flair mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt werden. Die Zubereitung der einzelnen Gerichte findet direkt vor den Augen des Gastes statt. In modernen Räumlichkeiten in Lounge-Atmosphäre sollen 240 Plätze eingerichtet werden. Eine Sonnenterrasse bietet einen schönen Blick ins Grüne. Durch die L´Osteria sollen rund 60 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze geschaffen werden.

Auf dem verbleibenden 2.462 m2 großen Grundstücksteil entsteht die Arena Vertikal. Auf 1.400 m2 Hallenfläche sowie 1.800 m2 Wandfläche haben alle sportlich aktive Menschen die Möglichkeit, an insgesamt 80 Kletterstrecken 3 bis 4 Routen pro Strecke zu erklettern. Die beiden Geschäftsführer der Arena Vertikal, Georg Gerstenberg und Nico Ludwig, selbst seit zehn Jahren aktive Hobby-Kletterer, verwirklichen hier ihren Traum, eine Kletterhalle nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu betreiben.

Als absoluten Profi-Kletterer und national lizenzierten Routenbauer holen sie sich Tobias Reichert ins Team, ein langjähriger Kletterer und Trainer auf Wettkampfniveau. Die beiden Existenzgründer Gerstenberg und Ludwig planen ihren Start mit 6 Festangestellten sowie einigen Aushilfskräften. Je nach Bedarf werden 10 bis 15 Trainer zur Verfügung stehen.

Als besonderes Highlight für das Jahr darauf ist ein Outdoor-Hochseilgarten auf der dazugehörigen Außenfläche geplant. Die Eröffnung von L´Osteria und Arena Vertikal ist für den 8. Oktober 2010 vorgesehen. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski nahm jetzt an der feierlichen Grundsteinlegung teil.

Der Airport Gewerbepark Junkersring hat sich seit dem Einzug des ersten Unternehmens im Jahr 2003 – die Firma Wollschläger - hervorragend entwickelt. Mittlerweile sind bereits 28 Unternehmen ansässig, die knapp 550 Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit geschaffen haben. Mit der L´Osteria und der Arena Vertikal befinden sich zwei Unternehmen im Bau. In konkreter Planung befinden sich zwei weitere Bauvorhaben für Firmen, die rund 80 Arbeitsplätze schaffen werden.