Oster-Ferienprogramm im Stadtteilhaus FWH:

Kinder spürten die Steinzeit und jagten ein Mammut

Die Kinder bei der Reise in die Steinzeit mit Daniel Mazander (links), Britta Samanns und Ewa Fiedler.
Bereit zum Speerwurf!

Frühe Urzeit zu früher Uhrzeit: An drei Tagen in den Osterferien brach eine Gruppe von 16 Kindern morgens mutig in die Steinzeit auf. Zu jungen Steinzeit-Spezialisten und kundigen Altertumsforschern wollten sie werden und lernten, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit lebten, wie sie aßen und arbeiteten. Auf der abwechslungsreichen Reise in die Urzeit konnten die Kinder tatkräftig und spielerisch ein Lager bauen, Feuer mit einem Feuerstein machen, Speere werfen und beherzt auf Spurensuche nach Wollmammut und Bären gehen.

„Reiseleiter“ in die Steinzeit war der Troisdorfer Daniel Mazander, Student der Agrarwissenschaften und Naturerlebnis-Pädagoge der Kölner Gruppe „Querwaldein“. Sie ist anerkanntes Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Mehr dazu findet man im Netz unter www.querwaldein.de. Informationen über die Angebote des Stadtteilhauses in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, nicht nur während der Ferien, erhält man bei der Koordinatorin der Einrichtung des Jugendamts, Britta Samanns, unter Tel. 02241/900-596 oder im Netz unter www.troisdorf.de/Wohnen.