Lebhafte Eröffnung der Kita Familienzentrum Am Wasserwerk:

Bürgermeister wurde Piraten-Kapitän auf der Hoppetosse

Viele Kinder und Gäste bestaunten die neue Kindertagesstätte am alten Wasserwerk mit überdimensionalem Holzschiff.
Kapitän der Hoppetosse: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski mit Kita-Leiterin Doris Hahner auf der Kommandobrücke.

Vor ein paar Wochen sind sie eingezogen und toben durch die großen hellen Räume: 45 Kinder spielen, lernen und essen in der neuen städtischen Kindertagesstätte Am Wasserwerk. An dem idyllischen Standort im Grünen neben dem Aggerdamm und inmitten eines kleinen Forsts wurde das alte Troisdorfer Wasserwerk von Grund auf saniert und ein markanter Kita-Neubau wurde kurzerhand daran angeschlossen.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Kita-Leiterin Doris Hahner bestiegen die Kommandobrücke eines großen Holz-Kletterschiffes im Foyer der Kita und eröffneten gemeinsam offiziell die neue städtische Einrichtung. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen, zahlreiche Gäste und der Architekt Ludwig Konrath wohnten der Einweihung bei und freuten sich über die hellen Räume und die geschmack- und anspruchsvolle Einrichtung der modernen Kindertagesstätte.

Auf einer Nutzfläche von 1.000 qm ist eine integrative Kita für Kinder mit und ohne Behinderungen entstanden. Außerdem wird die Kita das 5. Troisdorfer Familienzentrum werden, die Lizenzierung ist in vollem Gange. Neben der beeindruckenden Kita auf dem 1.200 qm großen Grundstück ist von privater Seite eine Reithalle errichtet worden, die eine therapeutische Anlage für Kinder mit Behinderung bieten wird.

„Die Kindertagesstätte bietet Platz für drei Gruppen, davon 15 Kinder mit Behinderungen, die besonders betreut werden. Dazu haben wir erfahrene Heilpädagoginnen, Logopädinnen und Physiotherapeuten im Team“, erklärt Kita-Leiterin Hahner. Sie freut sich über die gelungene und architektonisch außergewöhnliche Verbindung des alten Industriegebäudes aus dem Jahr 1903 mit dem neuen daran angefügten funktionellen Gebäude.

Ein großer Raum des alten Wasserwerks ist obendrein als musealer Saal mit den historischen Maschinen erhalten worden. Über einen Innenhof, der im Frühjahr bepflanzt wird, wird die Verbindung zum Neubau geschaffen. Auf 200 qm ist ein Saal mit Küche als Treffpunkt und Veranstaltungsraum des Familienzentrums vorgesehen. Hinzu kommen Therapie- und Gymnastikräume und eine große Küche, in der es täglich nach leckeren frisch zubereiteten Speisen duftet.

Wegen des Umbaus der Gebäude auf Burg Wissem – dort entsteht zusätzlich zum Bilderbuch-Museum ein Museum für Industrie- und Stadtgeschichte – wurde die dortige Kita in die Räume der Kita Am Burghof verlegt. Diese integrative Einrichtung wiederum wurde in die Kita Am Wasserwerk verlegt und um eine Gruppe erweitert.

In Troisdorf gestrandet: Das Holzschiff im lichtdurchfluteten Foyer wurde mit einem Augenzwinkern auf den Namen „Hoppetosse“ getauft. Astrid-Lindgren-Kenner wissen, dass es der Name des Schiffes ist, mit dem Pippi Langstrumpfs Vater Ephraim auf erfolgreiche Schatzsuche geht.

Auskunft über das neue Troisdorfer Familienzentrum mit Wasserwerks-Museum und Angeboten wie Seminare, regelmäßige Elterntreffs an den ersten (ab 9.00 Uhr) und dritten (ab 14.00 Uhr) Donnerstagen im Monat sowie integrative Spielgruppen für Kinder im Alter unter vier Jahre jeden Mittwoch von 9.00 bis 11.30 Uhr, erhält man unter Tel. 02241/2520200, E-Mail: amwasserwerk@kita-trd.de.