Flucht und Migration

Flucht und Migration

Migranten


Geflüchtete Menschen sind in Troisdorf herzlich willkommen

Jedes Jahr fliehen Millionen von Menschen aus ihrer Heimat.

Meistens fliehen sie aus diesen Gründen:

  • Kriege,
  • Verfolgung,
  • Vertreibung,
  • Klima-Krise und
  • Armut.

Wir haben ganz klar gesagt:

Wir nehmen die Geflüchteten gern auf.

Sie können bei uns Schutz finden.

Das haben wir in den letzten Jahren gezeigt.


Netzwerk Integration

Das Netzwerk Integration unterstützt die Stadt Troisdorf bei der Hilfe für Menschen aus dem Ausland.

Wir helfen Menschen aus anderen Ländern,

damit sie sich gut in Troisdorf zurechtfinden.

Im Netzwerk Integration arbeiten viele Menschen aus Troisdorf mit.

Auch Vereine und Gruppen sind Mitglied im Netzwerk.

Die Arbeit ist ehrenamtlich.

Das bedeutet:

Die Helfer und Helferinnen bekommen dafür kein Geld.

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Info-Heft mit vielen Infos zum Leben in Troisdorf

Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Ausländer-Behörde von der Stadt Troisdorf

Adresse:

Rathaus von der Stadt Troisdorf

Kölner Straße 176

53840 Troisdorf

   022 41 900 369 900

 auslaenderamt@troisdorf.de

 onlinedienste.troisdorf.de

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Kawa Ismail, 2024