Wandern rund um den Telegrafenberg 

Wanderung

Kategorie: Wanderung

Wandern rund um den Telegrafenberg 

Im Spätsommer färbt das Heidekraut die Wahner Heide rund um Fliegen- und Telegrafenberg in ein leuchtendes Violett. Auf einem Rundgang mit dem Tourenleiter für Natur und Landschaft, Horst Grundmann, durch den südwestlichen Teil der Wahner Heide erleben die Teilnehmenden die blühende Besenheide (Calluna vulgaris). Zudem erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte des Forsthauses Telegraf, die Besonderheiten der Binnensanddünen und die Spuren der über 200-jährigen militärischen Nutzung in den Offenlandbereichen.

 

Die Wanderung startet am Dienstag, 26. August, um 14 Uhr am Parkplatz der Waldwirtschaft Heidekönig, Mauspfad 3, 53842 Troisdorf. Die Wegstrecke ist rund 7,5 Kilometer lang und umfasst zwei kurze Anstiege. Geplant sind Naturerlebnispausen und eine anschließende Schlusseinkehr. Die Dauer beträgt etwa 3,5 Stunden.

 

  • Teilnahmegebühren fallen nicht an. 
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. 
  • Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241 900-456 oder 
  • E-Mail: tourist-information@troisdorf.de.


Für die Wanderung werden feste Wanderschuhe, Sitzunterlage, Rucksackverpflegung, ausreichend Getränke, Regen- oder Sonnenschutz sowie persönliche Ausrüstung empfohlen.

Datum:26. Aug. 2025

Uhrzeit:14:00 - 17:30 Uhr

  • Wahner Heide
  • Wanderwege Wahner Heide
  • Spaziergang
  • Wandern
  • Wanderung
  • Portal Wahner Heide
  • Tourist-Information
Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋