Angebote für Jung und Alt im Uferstübchen

Internetcafé für Seniorinnen und Senioren

Die Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, fördert die digitale Teilhabe älterer Generationen.

Im Uferstübchen befindet sich seit Kurzem ein Internetcafé für Seniorinnen und Senioren. Einsteigerinnen und Einsteiger in die digitale Welt können unter Anleitung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in geschütztem Rahmen erste Schritte ins Internet wagen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Ältere Menschen können den Umgang mit dem Smartphone und dem Tablet erlernen im

Internetcafé montags von 10.30 bis 12.00 Uhr im Uferstübchen, Am Ufer 27, Troisdorf-West, Tel. 02241/1696605.

Man kann ein eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen oder eines der Tablets im Uferstübchen nutzen. Die städtische Einrichtung verfügt zudem über einen kostenlosen WLAN-Zugang. Eine Voranmeldung für den gewünschten Termin ist aufgrund der begrenzten Plätze zu empfehlen. Allgemeine Infos auf www.digitalpakt-alter.de. Gesucht werden weiterhin ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ältere Menschen beim Einstieg in die Welt der digitalen Medien unterstützend begleiten.

Die Angebote im Uferstübchen:

montags 10:30 - 12:00 Uhr: Internetcafé für Seniorinnen und Senioren;

dienstags 10:00 - 12:00 Uhr: Lustige Bewegungsrunde & Mittagessen ab ca. 12:30 Uhr;

mittwochs 9:30 - 12:30 Uhr: Frühstück & „Buntes Programm“ am Vormittag;

mittwochs 14:30 - 16:30 Uhr: offener Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder ab 5 Jahren;

donnerstags 10:30-11:30 Uhr: Sitzgymnastik;

freitags 9:30 - 12:30 Uhr: Frühstück & Angebote für Körper und Geist.

Auf die aktuellen Hygieneregeln und die Auflagen des Infektionsschutzgesetzes muss man achten. Eine persönliche oder telefonische Voranmeldung zu den Angeboten ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zu empfehlen im MGH Haus International – Außenstelle Uferstübchen, Am Ufer 27, Troisdorf-West, Tel. 02241/1696605.