Delegation aus Uganda vom 12. bis 15. Juni 2023 zu Gast In Troisdorf und Hennef:

Troisdorf wird Host Town zu den Special Olympics World Games 2023

Im September 2021 hatte sich der Rhen-Sieg-Kreis in Kooperation mit fünf kreisangehörigen Städten als Host Town beworben. Im Januar waren Bornheim, Hennef, Lohmar, Troisdorf und Siegburg vom Special Olympics Komitee als Kommunen benannt, die als Host Town eine internationale Delegation aufnehmen werden.

Troisdorf und Hennef werden gemeinsam Gastgeber von einer der 190 Delegationen sein. Wie jetzt offiziell bekannt gegeben wurde, kommen die Gäste aus Uganda. Aus dem ostafrikanischen Land werden 35 Delegationsmitglieder erwartet.

Bürgermeister Alexander Biber freut sich auf die die afrikanischen Gäste aus Uganda und wird gemeinsam mit den Sportakteuren in Troisdorf in den nächsten Monaten den Besuch intensiv vorbereiten. Biber: „Wir sind stolz, in der Sportstadt Troisdorf Teil einer großen Gemeinschaft zu sein und erhoffen uns eine dauerhafte Stärkung der Inklusion vor Ort in unserer Stadt.

Mitteilung des Rhein-Sieg-Kreises:

Host Towns der Special Olympics im Rhein-Sieg-Kreis: Delegationen sind zugeteilt

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Der Rhein-Sieg-Kreis erwartet im kommenden Jahr rund 80 internationale Gäste aus Brasilien, Guinea und Uganda! Das Komitee der Special Olympics 2023 hat jetzt die Host Towns und die Delegationen final zugeteilt.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Bevor die teilnehmenden olympischen Delegationen im kommenden Jahr in die Hauptstadt reisen, besuchen sie vom 12. bis 15. Juni 2023 insgesamt 216 so genannte Host Towns, um das Gastgeberland Deutschland besser kennenzulernen. Der Rhein-Sieg-Kreis ist zusammen mit den Kommunen Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf dabei!

Bornheim wird Sportlerinnen und Sportler aus Guinea aufnehmen, Hennef und Troisdorf werden gemeinsam Athletinnen und Athleten aus Uganda zu Gast haben und Siegburg und Lohmar empfangen gemeinsam die Special Olympics-Delegation aus Brasilien.

„Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Tage“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Die internationalen Delegationen aufnehmen zu dürfen, ist nicht nur eine große Ehre für den Rhein-Sieg-Kreis – es ist auch eine große Chance, weitere wichtige Weichen für das Thema Inklusion zu stellen“.

Mit der finalen Zuteilung von Host Towns und Delegationen kann nun mit den Detailplanungen begonnen werden. Der Rhein-Sieg-Kreis wird sich im Rahmen des „Host Town Program“ beispielsweise um die Transfers der Gäste kümmern, aber auch ein buntes Programm für sie auf die Beine stellen: einen Tag werden die Delegationen gemeinsam den Kreis kennenlernen und später zusammen mit Mitwirkenden aus den Kommunen ein Sportfest feiern. Die Gestaltung des zweiten Tages liegt in der Verantwortung der aufnehmenden Städte. Dazu werden verschiedene Begegnungen mit Schulen und anderen Einrichtungen und zur Vorbereitung auf die olympischen Wettkämpfe in Berlin natürlich auch Trainings mit den Sportverbänden vor Ort gehören.

Bei den Special Olympics World Games treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Ziel ist ein internationales buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Zuordnung der Delegationen im Überblick

17.05.2022/235