Ausstellung mit regionalen Künstlern

Malerei, Papierarbeiten und Leporellos

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 13. Februar 2022, um 11:00 Uhr.

Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem hat es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, in einer lockeren Folge von Ausstellungen Künstlerbücher in ihren vielfältigen Ausformungen und Facetten auszustellen. Mit Hans Delfosse wird das Museum diesem Ausstellungskonzept in besonderer Weise gerecht. Hans Delfosse ist ein Meister der Linie. Diese werden entweder frei oder mit Lineal auf Papier, Karton oder Holz gezeichnet und so dicht nebeneinander gesetzt, bis sich eine farbige Fläche ergibt. Es folgen weitere Schichten, die auf die gleiche Weise entstehen und die Fläche verdichten. Filigrane Strukturen, Variationen von Mustern sind die Folge, die einen Grundrhythmus schaffen. Makrostrukturen kommen hinzu, verbinden einzelne Formen zu geometrischen Figuren oder werden durch Farbstege zusammengefasst. Dieses Bild wird in zahlreichen Variationen mehrfach abgewandelt, mit neuen Techniken ausprobiert und umgesetzt. Vielfalt und Wandelbarkeit im Ähnlichen werden somit künstlerisch ausgereizt und fordern vom Betrachter ein Höchstmaß an Ruhe und Konzentration.

Hans Delfosse, der an der Kölner Werkkunstschule studierte und dort viele Jahre als Dozent für grafische Techniken tätig war, zeigte seine Ritzzeichnungen, Collagen und Aquarelle bereits 2007 im Museum Burg Wissem. Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung liegt auf der Malerei, den Papierarbeiten und Leporellos, die der Künstler in den letzten Jahren schuf. Damit ermöglicht die Ausstellung einen Einblick in eine weitere, neue Schaffensperiode von Hans Delfosse und feiert zugleich einen Künstler, der bis heute eine sehr eigenständige und konsequente Position innerhalb der zeitgenössischen Kunstszene behalten hat.

Der Künstler wird anwesend sein. Anlässlich der Ausstellung, die bereits 2020 gezeigt werden sollte, aufgrund von Corona aber verschoben werden musste, ist ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen erschienen. Digitales Bildmaterial zur Ausstellung kann ab sofort beim Museum angefordert werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Pauline Liesen, Telefon (02241) 900-422, E-Mail: Liesen@troisdorf.de. Für den Besuch im Museum gilt die 2G Regel. Über weitere Änderungen im Zusammenhang mit Corona informieren wir Sie über www.bilderbuchmuseum.de