Wahner Heide Portal in Troisdorf

Natur erfahren, erleben und genießen

Gesundes Wandern

Das Wahner Heide Portal Burg Wissem lädt zum sportlichen Erleben der Wahner Heide ein: Gesundes Wandern. Schnuppertermin: Dienstag, 21.06.2022, um 17 Uhr. Weitere Termine: 05.07.2022, 19.07.2022, 02.08.2022, jeweils 17 bis 18:30 Uhr.

Das Angebot richtet sich an alle, die ihre Fitness, sowie das Immunsystem in der Natur stärken oder erhalten möchten. Während einer kurzen, zügigen Wanderung (3 - 5 km) werden unterwegs an den schönsten Plätzen in der Wahner Heide gemeinsam Übungen durchgeführt, um Koordination, Kraft, Ausdauer sowie Beweglichkeit behutsam zu verbessern und Entspannung zu finden. Gesundes Wandern kann einen präventiven Beitrag zur mentalen und körperlichen Gesunder-haltung leisten.

Erforderlich: geeignete Kleidung, festes Schuhwerk und ein Getränk.

Veranstalter: VHS Troisdorf-Niederkassel in Kooperation mit dem Wahner Heide Portal Burg Wissem, Leitung: Barbara Schwartz

Treffpunkt: Parkplatz Aggerstadion, Taubengasse, 53840 Troisdorf

Dauer: ca. 1 Stunde

Der Schnuppertermin am 21.06. ist kostenfrei, Anmeldung hierfür erwünscht bei der Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: (02241) 900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de.

Der Teilnehmerbeitrag für den VHS-Kurs berägt 12,00 Euro, Anmeldung bei der VHS Troisdorf-Niederkassel, Tel.: (02241) 896 31 90 oder unter www.vhs-tdf-ndk.de.

Exkursion in die Heide

Das Wahner Heide Portal Burg Wissem lädt zu einer Exkursion in die Wahner Heide ein, ein von Menschen geprägtes Naturerbe, am Samstag, 2. Juli 2022, um 13.30 Uhr.

In der Wahner Heide sind Mensch und Natur seit jeher untrennbar miteinander verbunden. Auf einer Rundwanderung von Altenrath aus geht es an zahlreiche Orte, die Auskunft geben über die seit Jahrhunderten bestehende Wechselbeziehung von Mensch und Natur. Die Strecke führt über die abwechslungsreiche und beeindruckende Hühnerbruchtour.

Erforderlich ist geeignete, wetterfeste Ausrüstung.

Veranstalter: Wahner Heide Portal Burg Wissem in Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein

Leitung: Horst Grundmann, Tourenleiter für Natur und Landschaft

Treffpunkt: Parkplatz „Geisterbusch“ am Sportplatz, Flughafenstraße, Altenrath

Dauer: ca. 3,5 Stunden mit ausreichend Naturerlebnispausen und anschließender Schlusseinkehr

Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: (02241) 900- 456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Waldbad mit Fledermaus

Das Wahner Heide Portal Burg Wissem lädt zum nächsten Kinder- und Familienprogramm ein: Daumen hoch Fledermaus – Waldbaden für junge Entdecker, am Samstag, 9. Juli 2022, um 14 Uhr.

Der Wald ist ein idealer Spielraum für Kinder, der ein Erleben mit allen Sinnen ermöglicht. Er ist geheimnisvoll, besonders und abenteuerlich. Hier ist Entspannung pur möglich.

Diese neue Form des Waldbadens ist speziell für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren von der Naturpädagogin Myriam Papon entwickelt worden. Durch eine Kombination ruhiger Elemente, gemeinschaftlichen Spielens, Naturforschens und kreativen Arbeitens gelingt ein für Kinder anregendes Walderlebnis der besonderen Art.

Veranstalter: Portal Burg Wissem

Leitung: Mirjam Papon

Treffpunkt: Parkplatz hinter dem Aggerstadion, Taubengasse

Dauer: 2 Stunden