Ordnungsamt und polizei

Positive Resonanz

Die 20 Einsatzkräfte überprüften in zwölf Betrieben die Einhaltung der aktuell gültigen Vorgaben der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei über 100 kontrollierten Personen wurden insgesamt 14 Maskenverstöße bzw. Nichteinhaltungen der „G-Regelungen“ festgestellt. Hierzu leitet die Stadt Troisdorf entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Die Polizei leitete zudem drei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein, weil sich Personen mit einem mutmaßlich gefälschten Impfausweis ausgewiesen hatten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Alle Beteiligten zogen nach dem vierstündigen Einsatz eine positive Resonanz. Neben den Durchsuchungen konnten zahlreiche Bürgergespräche geführt werden. Erfreulicherweise begrüßten viele Troisdorfer*innen die Maßnahme im Sinne der nachhaltigen Pandemiebekämpfung. Nicht zuletzt deswegen plant das Ordnungsamt zukünftig weitere Kontrollen.

In diesem Zusammenhang möchte die Stadtverwaltung alle Bürger*innen dahingehend sensibilisieren, sich mit den aktuell geltenden Rechtsvorschriften zu beschäftigen. Das Land NRW informiert stetig über Neuerungen mittels Pressemitteilungen unter www.land.nrw/corona. Spezielle Rückfragen können außerdem an die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe Corona schriftlich unter corona@troisdorf.de kommuniziert werden. Die Hotline (02241 900-900) ist montags – freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr geschaltet.