Troisdorf aus der Vogelperspektive

Neue Luftbilder im Geoportal

Der Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive ist damit noch besser und klarer. Die Bilder hat das Land NRW machen lassen. Alle zwei Jahre fliegen kleine Flugzeuge nach einem bestimmten Raster über den südlichen Teil des Bundeslandes. Im Sommer 2021 sind die Aufnahmen entstanden, die nun auch im Geoportal der Stadt Troisdorf zu sehen sind.

Andreas Cordier und Christian Wesemann vom Sachgebiet Geoinformation der Stadt Troisdorf haben die Luftaufnahmen mit den zahlreichen Funktionen des Troisdorfer Geoportals verknüpft.

So kann man viele „Points of Interest“ auswählen, welche eine Menge an Informationen zu unterschiedlichsten Themen zur Verfügung stellen. Ein Beispiel: Im Geoportal gibt es unter dem Stichwort „Verkehr“ eine Übersicht über die öffentlichen E-Ladesäulen in der Stadt. Jede E-Ladesäule ist mit einem Symbol gekennzeichnet. Auf dieses Symbol kann man klicken, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Dies kann für eine Vielzahl verschiedener „Points of Interest“ getan werden, von den Standorten der Altglascontainer über die Lage von Kitas und Schulen bis hin zu Kunstwerken, Parkplätzen und Obstbäumen. Alle Bürger*innen können diese Daten auch unterwegs auf ihrem Handy abrufen. Fast alle Informationen und Daten sind zudem ohne Copyright frei verwendbar.

OpenGeoData

Das Informationsportal OpenGeoData findet sich ebenfalls unter dem Stichwort „Stadtplandienst“. Hier gibt es sowohl Geodaten in Rohformaten, als auch Karten als Rasterdaten.

Unter dem Reiter „Links“ sind zudem auch weitere Informationen zu OpenData vorhanden, sowie Verlinkungen zu weiteren OpenData-Portalen.

Unter Rohdaten versteht man die Primärdaten, die bei einer Datenerhebung gewonnen werden und noch nicht weiterverarbeitet wurden. Die Abgabe von Rohdaten entspricht den Prinzipien von OpenData und wird auch von der Stadt bevorzugt verwendet, da sie dem Nutzer den größtmöglichen Freiraum an eigener Gestaltung bietet. Daneben bietet das Geoportal aber auch fertig gestaltete Karten an, um das Angebot zu erweitern. Bevorzugt verwendet werden maschinenlesbare, offene Formate.

Alle Roh- und Rasterdaten, sowie die Nutzungsbedingungen der Daten, können auf der OpenGeoData-Internetseite heruntergeladen bzw. eingesehen werden.

Geoportal: https://stadtplan.troisdorf.de/

OpenGeoData: http://www.stadtplan.troisdorf.de/opengeodata